Bethlehem-Gemeinde in Rixdorf.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen u.a. in der Alt Berliner Taufkartei 1750-1875.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Bethlehem-Gemeinde in Rixdorf.

Beitrag von -sd- » 13.07.2007, 09:48

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter Sommerfeld,

Es ist schon sehr lange her, daß ich aus einem Kirchenbuch der 'Bethlehem-Gemeinde in Rixdorf'
(heute Berlin - Neukölln), LDS-Film - Nr. 1270924, alle Familiennamen abgeschrieben habe.
Darunter waren auch drei Sommerfeld:

Geburt eines Kindes bei folgenden Ehepaaren:

RIETZEL / SOMMERFELD 1815 (rechte Seite 29)
1816 (linke Seite 76)
1821 (rechte Seite 167)

DUCHERT / SOMMERFELD 1818 (linke Seite 106)
1820 (rechte Seite 81)

PAUL / SOMMERFELD 1814 (rechte Seite 3)
1817 (rechte Seite 81)

Bei Interesse bleibt also nur eines, den Film selbst zu bestellen. Es gibt bei den Mormonen noch
einen zweiten Film mit der Nr. 1270925 mit nahezu dem gleichen Inhalt. Die Qualität beider Filme
ist unterschiedlich. Was in dem einen Film unscharf oder blaß ist, könnte im anderen Film besser
fotografiert sein - ich weiß das nicht mehr so genau, welcher Film nun der besser lesbare ist.

Renate Röhl
Mailto: RoehlPeter(at)aol.com

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Manchmal hilft nur der Zufall.

Renate Röhl schrieb am 13. Juli 2007:

Hallo Dieter,

Du fragst Dich sicher, weshalb jemand die Familiennamen aus einem Kirchenbuch abschreibt. Meine
Großmutter hatte im Familienstammbuch eine Notiz, daß eine der Vorfahrinnen aus Rixdorf stamme.
Eigentlich lebte meine ganze Sippe in Nowawes. Deshalb las ich das Rixdorfer Buch und entdeckte
darin viele Namen, die zu meiner Familie in Nowawes paßten und noch einen weiteren Ahn, den ich
sonst nie gefunden hätte.

Die Nachnamenliste habe ich im Kirchenarchiv in Nowawes hinterlegt, damit andere
Forscher/innen auch mal in Rixdorf nach ihren Leuten schauen können
.


Nowawes und Rixdorf, das waren beides 'Siedlungen für böhmische Weber'.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Berlin“