Papstein-Buch 'Der Kreis Wirsitz'.

Informationen zu Recherchen in Ereignis-Orten des Landkreises Wirsitz.

Moderator: -sd-

Papstein-Buch 'Der Kreis Wirsitz'.

Beitragvon -sd- » 25.04.2015, 19:21

-----------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt ein bemerkenswertes, für personen- und familiengeschichtliche
Recherchen sehr hilfreiches Buch für den Kreis Wirsitz.

Herbert Papstein
'Der Kreis Wirsitz. Ein westpreußisches Heimatbuch.'
460 Seiten. Herausgeber Heimatkreis Wirsitz,
Bad Zwischenahn. 1982.


H. Papstein
Am Hogen Hagen 11
26160 Bad Zwischenahn

Tel. 04403 1310

In diesem Buch, das für ca. 30 Euro in manchen Buch-Antiquariaten
zu erwerben ist oder manchmal auch bei eBay ersteigert werden kann,
ist m.E. für gründliche Recherchen sehr hilfreich, da es im Detail über
den Kreis Wirsitz informiert.

Dieter Sommerfeld

---------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

'Der Kreis Wirsitz'.
Ein 'westpreußisches' Heimatbuch. 468 Seiten.
1982 herausgegeben im Auftrag des Heimatkreises Wirsitz
von Herbert Papstein, Bad Zwischenahn,

ist nach meiner Erfahrung ein hilfreiches Arbeitsmittel für Familienforscher/innen.
Es war für mich bisher von großem Nutzen. In Genealogie-Mailinglisten
sind vereinzelt jedoch auch kritische Äußerungen zu diesem Buch zu hören.

Beispielsweise von Uwe Molzahn, Portland, Oregon, USA:
"Ja, das Buch 'Der Kreis Wirsitz' ist mir bekannt und wurde von mir bereits ausgewertet.
Dieses Buch ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da es nachgewiesenermaßen
viele Fehler enthält (zumindest, was die Personenangaben betrifft)."


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6894
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Zurück zu Weblinks als Orientierungshilfe für die Familienforschung im Landkreis Wirsitz.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste