Auswanderung aus Schleswig-Holstein nach Brasilien.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens.

Moderator: -sd-

Auswanderung aus Schleswig-Holstein nach Brasilien.

Beitragvon HaWeHa » 19.09.2014, 10:26

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin aus der Mitte Schleswig-Holsteins mit der Bitte um Hilfe oder einen Tipp,
ich suche schon seit Jahren wie und wann mein Onkel Heinrich HAASE mit seinem Vater Emil HAASE,
der sich dann in Curitiba / Brasilien Emilio HAASE nannte nach Brasilien gekommen ist.

Heinrich Haase ist um 1907 irgendwo zwischen Flensburg und Kiel, aber nicht in Kiel oder Flensburg,
geboren. Gestorben ist er am 7. Januar 1971 in der Stadt Ibirama, Bezirk, Gemeinde und Amtsgericht
Ibirama, Bundesstaat Santa Catarina, Brasilien. Die Todesanzeige habe ich nach wochenlangem Suchen
bei dem Mormonen (FamilySearch) gefunden und mir übersetzen lassen.

Der Vater hatte ein Briefmarkengeschäft in Curitiba und soll dort auch wieder verheiratet gewesen sein,
jedenfalls wird eine Frau Elizabeth HAASE, in der Todesanzeige vom 7. Januar 1971 als Mutter bezeichnet,
genannt. Die Mutter von Heinrich Haase, der im Alter von 63 Jahren verstorben ist, war meine Großmutter
Minna Bertha SWARAT, geb. 1881 in Tilsit.

Ich habe die gesamten Ausreise-Portale in Hamburg und Bremerhaven durchgesucht und habe nichts von
den beiden gefunden. Da Sie eine Menge über Auswanderung auf Ihrem Portal geschrieben haben geht
meine Frage in die Richtung; gibt es noch einen weiteren Hafen für einen Schiffsweg nach Brasilien ?
Auch in Brasilien habe ich dazu bisher nichts gefunden, auch nichts zu dem Vater Emil(io) Haase,
auch nichts zu einer evtl. neuen Hochzeit.

Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Hans-W. Hamann
Mailto: ha-wehamann(at)t-online.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HaWeHa
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2014, 10:05

Zurück zu Schleswig-Holstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste