Heirat SOMMERFELD / FIELITZ oder VIELITZ.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Brandenburg.

Moderator: -sd-

Antworten
bau1952
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2010, 15:42
Wohnort: 24848 Kropp

Heirat SOMMERFELD / FIELITZ oder VIELITZ.

Beitrag von bau1952 » 10.10.2017, 19:25

---------------------------------------------------------------------

Hallo, suche Nachweis der Heirat meines
Urgroßvaters [b][u]Carl August Friedrich SOMMERFELD[/u][/b],
geboren 04. Januar 1835 in Guten-Germendorf
mit [b]Auguste Henriette Friederike FIELITZ oder VIELITZ[/b],
geboren 31.Oktober 1845.

Ein Sohn wurde 1876 geboren, Hochzeit also davor.
Meine Urgroßmutter soll aus Herzberg stammen,
im dortigen KB ist die Heirat aber nicht verzeichnet.

Klaus-Dieter Schulze

---------------------------------------------------------------------

Schmidtke
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2008, 22:57

Heirat SOMMERFELD / FIELITZ oder VIELITZ.

Beitrag von Schmidtke » 22.10.2017, 15:15

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Klaus-Dieter,

da ich selbst in Herzberg / Mark forsche, bin ich mal die Taufeinträge von 1830 - 1860
durchgegangen. Leider findet sich hier kein Eintrag a) unter dem 31.10.1845 bzw.
b) unter dem Namen Auguste Henriette Friederike FIELITZ oder VIELITZ.

Andererseits habe ich eine Auguste Henriette Friederike Vielitz in Grieben gefunden,
geb. 19.06.1837, getauft 09.07.1837.
Eltern: Mühlenmeisters August Heinrich und Charlotte Henriette Friederike Wilhelmine geb. Nölte.
Diese heiratete aber am 10.03.1865 in Grieben den Einlieger August Ferdinand Schirmer.
Auch verstarb sie am 21.07.1874 vor ihrem Mann.

Zum 31.10.1845 habe ich folgende Taufregister gesichtet: die Originale von: Beetz / Sommerfeld,
Glambeck, Grieben, Herzberg, Kremmen, Ludwigsaue, Rüthnick, Schönberg, Seebeck / Strubensee,
Staffelde / Groß Ziethen sowie die KB-Kopien von Alt Ruppin, Banzendorf, Baumgarten, Birken-
werder / Hohen Neuendorf / Bergfelde, Dierberg / Rheinshagen, Gnewikow, Großmutz, Neuruppin,
Radensleben, Rönnebeck, Schönermark / Rauschendorf, Wuthenow. Alle mit negativem Ergebnis.

Zumindest weiß man, wo man nicht mehr suchen muß.

Peter Schmidtke

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schmidtke
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2008, 22:57

Re: Heirat SOMMERFELD / FIELITZ oder VIELITZ.

Beitrag von Schmidtke » 22.10.2017, 15:21

PS: auch im besagten Zeitraum findet sich in der KB-Kopie von Fehrbellin / Feldberg / Tarmow nichts.

Peter

Antworten

Zurück zu „Brandenburg“