Der Sammlertick.

Denk- und Merkwürdigkeiten.
Bemerkenswert Lesenswertes ...

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Der Sammlertick.

Beitrag von -sd- » 18.08.2008, 18:08

.................................................................................................................................

Der Sammlertick
von Thomas Groth

Ich für meinen Teil sammle alte Zeitungen. Wo immer Häuser oder Wohnungen renoviert werden,
wissen meine Freunde, daß sie die alten Zeitungen, Zeitschriften und Broschüren, die als Isolierung
hinter den Wänden stecken, aufheben können. Ich hole sie mir dann ab. Niemand wundert sich darüber.
Meistens fragen sie anschließend, was ich in den Artikeln entdeckt habe.

Die Geschichten aus den vergangenen 60 Jahren sind meist kurios und höchst interessant,
wenn man sich für Geschichte interessiert. Altpapier sagen meine Freunde dazu.

Derartige Sammelleidenschaften sind beileibe nichts Besonderes, wie ich inzwischen festgestellt habe.
Aber es geht auch anders. Ein Freund rief mich vor ein paar Wochen an, als er erfuhr, daß wir mit dem
Motorrad durch Osteuropa unterwegs seien. Ich möge ihm doch ein Foto von einer Erntemaschine
im Eisatz mitbringen. Kein Problem, antwortete ich. Was soll es denn sein, ein Mähdrescher vielleicht ?
Nein, kam es zurück, es müsse eine Erbsenerntemaschine sein. Er habe einen Bekannten, der Fotos
von derartigen Maschinen sammle, weltweit. Ich bin inzwischen alt genug, um mich über nichts mehr
zu wundern. Aber mal ehrlich, wozu sammelt man so etwas ?

Egal, im Grunde genommen war es kein Problem. Aber als landwirtschaftlicher Laie kann ich gerade
einmal einen Pflug von einer Egge unterscheiden. Wie zum Teufel sieht eine Erbsenerntemaschine
überhaupt aus ? Ganz einfach, wie ein Mähdrescher, kam es zurück. Der Unterschied sei relativ simpel -
die Maschine ist natürlich auf einem Erbsenfeld unterwegs. Logisch.

..................................................................................................................................

So stand es am Dienstag, 22. Juli 2008, in der Rubrik 'Guten Morgen'
in den 'Bad Schwartauer Nachrichten / Stockelsdorfer Nachrichten' (= Lübecker Nachrichten).

Der Verfasser hat mir dankenswerterweise erlaubt,
seinen Artikel auch in diesem Forum zu veröffentlichen.
(-sd-)

Antworten

Zurück zu „Ungewöhnliches. Auffälliges.l“