SOMMERFELD in Schmirtenau bei Schneidemühl (Posen)

Die Preußische Provinz 'Grenzmark Posen-Westpreußen' bestand in den Jahren 1922 bis 1939. Der Landkreis Deutsch Krone bestand in den Jahren zwischen 1818 und 1945.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD in Schmirtenau bei Schneidemühl (Posen)

Beitrag von -sd- » 08.02.2007, 19:31

Marina Meyer schrieb am 8. Februar 2007:
Auch ich habe Sommerfeld in meiner Familie. Leider weiß ich nicht viel über sie.

Meine Oma hieß mit Mädchennamen Clara SOMMERFELD * 20. Juni 1912. Sie heiratete Richard BAUMGARDT, und sie lebten, bevor sie flüchten mußten, in Schmirtenau, nahe Schneidemühl.

Meine Oma hatte noch Geschwister:
Else SOMMERFELD, verheiratet mit ____ MEIER,
Johanna SOMMERFELD, verheiratet mit ____ JESKE
und Willy SOMMERFELD, verheiratet mit Dorchen ____.

Mehr weiß ich leider nicht, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schon mal im voraus und - was ich noch sagen wollte -, das Sommerfeld-Forum ist super geworden.

Marina Meyer

-
Wer kann mir bei den Namen SOMMERFELD, BAUMGARDT, REKOW und WERNER weiterhelfen ?
Orte: Schmirtenau, Debenke , Hermannsdorf.


Vielen Dank,
Marina

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD / BAUMGARDT ... ergänzende Infos

Beitrag von -sd- » 10.02.2007, 10:36

Ergänzende Fragen und Antworten voraufgegangener Mails.
-----------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter, vielen Dank das du auf meine Email geantwortest hast. Viel kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber mein Großonkel wohnt in Reinbek. Es wäre schön etwas über Ludwig Otto SOMMERFELD zu erfahren.

Meine Oma hieß mit Mädchennamen Sommerfeld, Klara SOMMERFELD. Sie hat Richard BAUMGART geheiratet, und sie lebten in Schmirtenau. Die Geschwister hießen Johanna, Else und Willy SOMMERFELD. Willy lebt noch, er ist jetzt 91 jahre alt. Wäre dankbar, wenn Du etwas in deiner Ahnenliste hast und es mir senden könntest.

Marina

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD / RAD(T)KE in Schmirtenau

Beitrag von -sd- » 10.02.2007, 10:57

Hallo Martina und weitere Interessierte,

Schmirtenau (heute Smiardowo Krajenskie), früher Kreis Flatow (heute Pow. Zlotów), Regierungsbezirk Grenzmark Posen-Westpreußen, früher Provinz Brandenburg, ist mir nicht unbekannt. In meinem sonst ziemlich großen Datenbestand zum Familiennamen SOMMERFELD(T) habe ich im Kreis Flatow jedoch nur ein Dutzend SOMMERFELD(T)-Familien, und davon eine in Schmirtenau, nämlich Ludwig Otto SOMMERFELD, der mit Marie Ottilie RADKE / RADTKE verheiratet war. Marie Ottilie starb in Schmirtenau.

Ich bin sehr daran interessiert, mehr über Deine SOMMERFELDs zu erfahren. Du erwähntest in voraufgegangenen E-Mails, daß Deine Oma Klara SOMMERFELD, die Richard BAUMGARDT heiratete, fünf gemeinsame Kinder hatten: Erwin, Erika, Ingrid, Frieda und Heinz BAUMGARDT.

Dann erwähntest Du noch die drei Geschwister von Klara BAUMGARDT, geborene SOMMERFELD: Johanna, Else und Willy SOMMERFELD.

Johanna SOMMERFELD heiratete einen ______ JESKE. Kinder: Edith und Waltraud.
Else SOMMERFELD heiratete einen _______ MEYER. Kinder: Dieter und Helga.
Willy SOMMERFELD heiratete Dorchen ______. Kinder: Günter und Hannelore.

Vor allem aber erwähnst Du in Deinen voraufgegangenen E-Mails immer wieder Deinen inzwischen schon 91jährigen Großonkel Willy SOMMERFELD. Zwar will ich nicht unbedingt Kontakt zu ihm aufnehmen, doch hatte ich mit den meisten der rund 130 SOMMERFELD(T)s, die im Hamburger Telefonbuch stehen, im Laufe der vergangenen Jahre bereits telefonisch Verbindung. Wenn Du mir also sagst, wo er sowie seine Kinder in Hamburg wohnen, kann ich schnell feststellen, ob er und seine Familie in meiner Datensammlung auftauchen.

Ich würde mich also riesig freuen, wenn Du mir die in Deinen früheren E-Mails angekündigten Daten doch noch übermitteln könntest, weil ich erst dann nachsehen kann, ob ich im meiner Datensammlung Zusammenhänge oder Verbindungen erkennen kann, die ich Dir / Euch selbstverständlich sofort mitteilen werde.

Herzliche Grüße von Hamburg nach Brackel. Dieter Sommerfeld

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Willy SOMMERFELD, HH-Reinbek, + 2. Januar 2006

Beitrag von -sd- » 11.02.2007, 18:41

Mein Großonkel Willy SOMMERFELD ist am 2. Januar 2006 im Altere von 93 Jahren in Hamburg-Reinbek verstorben.

Marina Meyer aus Brackel (Nordheide)
Mailto: marmey2020@yahoo.de

Antworten

Zurück zu „Grenzmark Posen-Westpreußen“