SOMMERFELD / SACHS, Deutsch Krone.

Die Preußische Provinz 'Grenzmark Posen-Westpreußen' bestand in den Jahren 1922 bis 1939. Der Landkreis Deutsch Krone bestand in den Jahren zwischen 1818 und 1945.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD / SACHS, Deutsch Krone.

Beitrag von -sd- » 15.03.2008, 19:51

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sohn des Handwerkers SOMMERFELD:

Theodor T. SOMMERFELD,
Dr. med. Arzt und Spezialarzt für Hals- und Lungenleiden,
* 10. November 1860 in Deutsch Krone,
oo Emma SACHS, Tochter des Optikers David SACHS.

Kinder:
Dagobert SOMMERFELD, cand. med.
Leonhard SOMMERFELD.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiterführende Hinweise:
Theodor T. SOMMERFELD besuchte in Deutsch Krone die Elementarschule und das Gymnasium.
Dann das Gymnasium in Schneidemühl und Nakel.
1881 bis 1886: Universität Berlin.
Dr. med. Arzt und Spezialarzt für Hals- und Lungenleiden.
1902: Professor.

Freisinnige Volkspartei.

1912: Berlin NW 21, Turmstraße 3, Tel. Moabit 8475.
1929: Gleicher Adreßbuch-Eintrag.
Zuletzt geändert von -sd- am 16.03.2008, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Tobias SOMMERFELD aus Deutsch Krone.

Beitrag von -sd- » 16.03.2008, 01:01

Tobias SOMMERFELD * 14. November 1860 in Deutsch Krone.
Sein Vater war Fleischermeister in Deutsch Krone. Er war 1881 bereits verstorben.
-----------------------------------
Ergänzende Informationen:
1840 gab es in Nakel a. d. Netze neben einer evangelischen Elementarschule,
die auch von jüdischen Schülern besucht wurde, eine Katholische Schule sowie eine Privatschule.
Die Ev. Elementarschule hatte das Ziel, Schüler bis zu den mittleren Klassen eines Gymnasiums zu unterrichten.

Tobias SOMMERFELD war Abiturient des Königlichen Gymnasiums zu Nakel an der Netze.
Er erlangte das Abitur 1881.


Religionszugehörigkeit: jüdisch.
Berufswahl: Medizin.
Spätere berufliche Tätigkeit: Arzt in Berlin.


---------
Quelle:
Gerhard Neumann, Lübeck 'Die Abiturienten des Königlichen Gymnasiums zu Nakel an der Netze
von 1876 bis 1900 - unter Erwähnung ihrer Lehrer'.
In: 'Altpreußische Geschlechterkunde', Neue Folge. 16. Jahrgang, Heft 4/5. Juni 1968.

Antworten

Zurück zu „Grenzmark Posen-Westpreußen“