30.176 Euthanasie-Opfer im Dritten Reich.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
30.176 Euthanasie-Opfer im Dritten Reich.

Beitrag von -sd- » 29.01.2008, 20:12

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Euthanasie im Dritten Reich.

Wie schon so oft, habe ich auch in diesem Fall einfach mal bei Google Begriffe eingegeben.
Zum Beispiel 'Euthanasie', 'Euthanasie-Opfer'.
Da gibt es Lesenswertes, was möglicherweise etwas weiter hilft.
Beispielsweise der Link http://www.iaapa.org.il/46024/Claims
mit Familiennamen von 30.176 Opfern der sogenannten Euthanasie-Morde der Nazis.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Silvia schrieb dazu: "Danke für den Hinweis. Habe meinen Opa dort gefunden.
Hatte schon durch die Familie so etwas Ähnliches erfahren, dachte aber,
"So ein Quatsch !"
Und jetzt steht er da ..."

List of persons murdered by german medical doctors between 1939 and 1948.
A file for each person exists in the German State Archive (except those marked
with *, who werde the victims in Stetten).

Kannst Du mir dies ins Deutsche übersetzen ? Und was ist 'Euthanasie' ?


Liste von Personen, die zwischen 1939 und 1948 von deutschen Ärzten ermordet wurden.
Ausgenommen der mit * markierten Personen, die Opfer in Stetten waren,
hat das deutsche Bundesarchiv über jede der genannten Personen eine Akte / Kartei.

Und was ist 'Euthanasie' ?
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/holocau ... index.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Liste von Euthanasie-Opfern im Internet.

Beitrag von -sd- » 15.11.2009, 11:55

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer selbst in die Liste der Euthanasie-Opfer schauen oder
in dieser Liste von A-Z suchen möchte, kann das unter folgender Adresse tun:

http://www.iaapa.org.il/46024/Claims#german

Zu beachten ist dabei, daß dort nur ein Bruchteil aller Opfer zu finden ist.
Von vielen Opfern existieren keine Unterlagen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Litheratur-Hinweise zum Thema 'Euthanasie-Opfer'.

Beitrag von -sd- » 15.11.2009, 12:06

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzend zum Thema 'Euthanasie-Opfer' noch ein Literatur-Hinweis:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... verlage=41

Die unter diesem Link zu lesende Rezension gibt u.a. Aufschluß über die Dokumentenlage zu Opfern der Euthanasie
sowie über den Lagerort von Krankenakten.

Dieter Sommerfeld (-sd-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Gedenkstätten für Euthanasie-Opfer.

Beitrag von -sd- » 15.11.2009, 12:19

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier sind Gedenkstätten für Euthanasie-Opfer aufgelistet:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Euthanasi ... .C3.A4tten


Es ist bekannt, daß z.B. in Bernburg noch Listen über die einzelnen Transporte existieren.

Quelle: PflegeWiki.de
PflegeWiki.de ist ein deutschsprachiges Wiki-Projekt für den Gesundheitsbereich Pflege.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Zerstörte Lebensläufe“