Irene Sommerfeld * 11. Sept. 1894 in Berlin.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Irene Sommerfeld * 11. Sept. 1894 in Berlin.

Beitrag von -sd- » 21.04.2013, 11:39

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irene Sommerfeld wurde am 11. September 1894 als fünftes Kind von Max und Pauline Sommerfeld in Berlin geboren.
Ihre Eltern bekamen später noch zwei weitere Kinder, Charlotte und Kurt. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte
Irene Sommerfeld bei der Firma Mannheimer zwei Jahre lang den Beruf der Kürschnerei. Dort war sie bis zum Beginn
des Ersten Weltkriegs beschäftigt. Auch ihr Vater war Kürschner und betrieb eine eigene Kürschnerei, in der Irene
Sommerfeld von 1914 bis 1918 arbeitete. In den 1920er Jahren fand sie eine Anstellung im Modehaus Hammer im
Bezirk Tiergarten.

1934 starb Irene Sommerfelds Mutter, 1937 ihr Vater. Ende 1938 mußte das Modehaus Hammer, dessen Inhaber jüdischer
Herkunft waren, schließen. Irene Sommerfeld verlor ihre Arbeitsstelle und leistete fortan Zwangsarbeit – zunächst bei
der Firma Pertrix, die Batterien herstellte. Danach war sie als Zwangsarbeiterin bei der Firma Walter Hübner, Pelz-
bekleidung und Rauchwaren, in der Charlottenstraße 29/30 tätig. Sie lebte zu diesem Zeitpunkt in einer kleinen
Wohnung am Hoffmanndamm 25 (heute: Erkelenzdamm) im Bezirk Kreuzberg.

Im Zuge der 'Fabrik-Aktion' wurde Irene Sommerfeld Ende Februar 1943 am Arbeitsplatz verhaftet und direkt in ein
Sammellager gebracht. Am 3. März 1943 wurde die 48jährige mit dem 33. Osttransport nach Auschwitz deportiert.
Eine Zeitzeugin, die das Vernichtungslager überlebte, berichtete später, Irene Sommerfelds jüngsten Schwester Charlotte,
die den Holocaust ebenfalls überlebte, daß sie Irene noch im Sommer 1944 in Auschwitz gesehen habe. Dort verliert sich
allerdings ihre Spur. Ob die unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen im Lager ihren Tod verursachten oder ob
sie in der Gaskammer ermordet wurde, ist nicht bekannt.

Biografische Zusammenstellung: Edeltraud Frankenstein; Autorin: Lorraine Bluche.

Quelle: http://www.stolpersteine-berlin.de/en/biografie/2227

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Re: Irene Sommerfeld * 11. Sept. 1894 in Berlin.

Beitrag von -sd- » 21.04.2013, 12:01

-----------------------------------------------------------------------------------

Max (+ 1937) und Pauline SOMMERFELD (+ 1934).

Kinder:

Charlotte SOMMERFELD.
Kurt SOMMERFELD.
Irene SOMMERFELD * 11. September 1894 in Berlin, + Auschwitz.

-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Zerstörte Lebensläufe“