Sieben deutsche Offiziere hingerichtet.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Sieben deutsche Offiziere hingerichtet.

Beitrag von -sd- » 17.09.2010, 08:20

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Winter 1945/46 wurde in Leningrad mehreren Offizieren der deutschen Wehrmacht als angeblich für die Katyn-Morde
Verantwortliche der Prozeß gemacht, worüber die sowjetische Agentur 'TASS' am 30. Dezember 1945 berichtete.

Im November 1945 wurden Ernst Böhm, Herbert Janike, Erwin Skotki, Ernst Gehrer, Karl Hermann Strüffling, Heinrich
Remmlinger, Eduard Sommerfeld, vor ein sowjetisches Gericht gestellt. Sie wurden fälschlicherweise angeklagt und für
ihre Rolle in dem Massaker von Katyn zum Tode verurteilt und am 5. Januar 1946 hingerichtet. Drei weitere deutsche
Angeklagte (Erich Paul Vogel, Franz Wiese und Arno Diere) bestrafte man mit 15 bzw. 20 Jahren Zwangsarbeit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leserbrief in der JF ('Junge Freiheit') am 2. Mai 2010:

Wegen Katyn hingerichtet.

Die Regierungschefs Rußlands und Polens, Wladimir Putin und Ronald Tusk, gedachten im April erstmals gemeinsam der
Opfer von Katyn. Verantwortlich für das Massaker waren Josef Stalin und sein Politbüro. Dafür angeklagt, in einem Schau-
prozeß 1945 zum Tode verurteilt und gehenkt wurden die deutschen Offiziere Ernst Böhm, Herbert Janike, Erwin Skotki,
Ernst Gehrer, Karl Hermann Strüffling, Heinrich Remmlinger, Eduard Sommerfeld. Ihrer sei an dieser Stelle mit tiefem Respekt
gedacht, denn die Herrschenden in diesem Staat werden es nicht tun. Eine Entschuldigung Putins beim deutschen Volk für
dieses infame Verbrechen steht bislang aus.

Putin argumentierte, daß die Untaten Stalins, so schlimm sie seien, nicht dem russischen Volk angerechnet werden dürften.
Bekanntlich sind die Verbrechen im Namen des roten Sozialismus in Hinblick auf die Zahl der Opfer, Umfang und Dauer des
Terrors noch viel singulärer als die des anderen Sozialismus. Damit drängt sich analog die Folgerung auf, daß die Untaten
Hitlers, so schlimm sie waren, nicht dem deutschen Volk angelastet werden dürfen, auch wenn das den ganzen Gründungs-
mythos der BRD erschüttern sollte.

Adolf Frerk, Geldern

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Katyn: Offizier Eduard SOMMERFELD oder SONNENFELD ???

Anmerkungen:

Der Komplex 'Sommerfeld und Katyn' fand - naheliegend - mein besonderes Interesse, und ich habe mich damit ein paar Stunden
lang intensiv beschäftigt.

Neben den mir übermittelten Hinweisen / Links befinden sich im Internet eine Vielzahl anderer Angaben. Und während ich mich
damit beschäftigte, mußte ich feststellen, daß unter den sieben namentlich Aufgeführten die unterschiedlichsten Schreibweisen
auftauchten:

Ernst Böhm / E. Böhorn.
Herbert Janike / H. Jannicke / Herbard Janike / Gerhard Janike.
Erwin Skotki.
Ernst Gehrer / E. Geherer.
Karl Hermann Strüffling.
H. Remlinger / (Generalmajor) Heinrich Remmlinger.
Eduard Sommerfeld / Eduard Sonnenfeld.

Arno Dührer / Arno Düre / Arno Diere.
Franz Wiese.
Erich Paul Vogel.

Fragwürdig bleibt vor allem, ob der Eduard Sommerfeld in Wirklichkeit möglicherweise Eduard Sonnenfeld hieß.

Dieter Sommerfeld (-sd-)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Zerstörte Lebensläufe“