Denkmal für ein 9jähriges Mädchen in Marienspring.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Denkmal für ein 9jähriges Mädchen in Marienspring.

Beitrag von -sd- » 04.06.2010, 18:33

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Denkmal für die 9jährige Erika SOMMERFELD (+ 1945)
und für Gustav SOMMERFELD (+ 1918) aus Marienspring.


Marienspring (poln. Marzecin), Kreis Landsberg (Warthe), Neumark / Ostbrandenburg:

Marienspring ist heute nur noch ein Platz im Wald, an dem sich früher einmal das kleine
deutsche Dorf Marienspring befand. Im Januar 1945 kam es hier zu einem Gefecht zwischen
fünf deutschen Panzern, die die heranrückenden russischen Truppen vor der Überquerung
des Flusses Klodow aufhalten sollten. Marienspring wurde durch die russischen Truppen
völlig niedergebrannt. Bei dem Angriff starb auch ein 9 Jahre altes Mädchen, welches nicht
rechtzeitig aus einem der Häuser fliehen konnte. Die restlichen Ruinen der Häuser des
Dorfes Marienspring wurden 1983 abgetragen. Heute kann man noch die Wassermühle,
alte Grabsteine auf dem Friedhof, ein Kriegerdenkmal aus dem I. Weltkrieg, ein Denkmal
für den Förster (gefallen im Kampf mit Wilderen) sowie ein neues Denkmal zur Erinnerung
an die 9 Jahre alte Erika SOMMERFELD finden:
http://www.denkmalprojekt.org/2010/mari ... m_obrb.htm

Diese Informationen stammen vor allem von einer polnischen Internetseite zur Neumark.
Hier sind auch Bilder hinterlegt:
http://www.neumark.pl/main.php?miasto=marzecin&lang=de
http://www.neumark.pl/main.php?obiekt=m ... rz&lang=de.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dankenswerterweise mitgeteilt von Hans-Dieter Zemke.

------------------------------------------------------------------------------

Erika SOMMERFELD
* am 3. April 1936 in Marienspring, Kreis Landsberg /Warthe,
+ am 30. Januar 1945 in Marienspring, Kreis Landsberg /Warthe.

Noch zwei lebende ältere Schwestern oo in Walkewitz.

------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Zerstörte Lebensläufe“