Sommerfeld in Bremgarten bei Bern und in Zürich.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen in der Schweiz sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Sommerfeld in Bremgarten bei Bern und in Zürich.

Beitrag von -sd- » 19.05.2011, 18:03

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommerfeld-Familien (heute noch blühend) besitzen seit 1912 das Bürgerrecht von Bremgarten bei Bern (Kanton Bern).
Sommerfeld-Familien (heute noch blühend) besitzen seit 1912 das Bürgerrecht von Zürich (Stadt).
Herkunft beider im gleichen Jahr eingebürgerten Familien: Deutschland.


Ob die Staatsarchive Bern und Zürich über die Namen und den Herkunftsort in Deutschland Auskunft geben werden oder ob sie
sich hinter einem 'Datenschutz' verschanzen, muß ich offen lassen.

Werner Tanner, Hölstein / Schweiz
http://www.tanner-vorfahren.ch

Ich 'forsche' und suche im Posener-Land (Blesen, Betsche, Tirschtiegel, Kalzig)
mit den Namen OBST / LANGE / GRIESCHE / KIRSCHT / KLITSCHE / LODY / FLEGEL / HÄNDSCHEL / HERZIG / MALKOSKI
und bin bei der Posen-Genealogie-Mailingliste angemeldet. Von dort kenne ich auch Deine fundierten Antworten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise / Quellenangabe:

Es freut mich, daß ich Dir was Neues übermitteln konnte. Quelle: Familiennamenbuch der Schweiz, 3. (letzte) Auflage 1989.
Da darin keine Einzelpersonen aufgenommen worden sind (also nur Familien mit Nachkommen) habe ich 'noch blühend'
angegeben (wobei abstrakt theoretisch und unwahrscheinlich seit der Bucherscheinung - immerhin ein Vierteljahrhundert -
diese Sommerfeld im Mannesstamm auch ausgestorben sein könnten).

Werner Tanner

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Re: Sommerfeld in Bremgarten bei Bern und in Zürich.

Beitrag von -sd- » 25.03.2013, 10:56

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sommerfeld-Vorkommen im 'Familiennamenbuchs der Schweiz':
http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/?lg=d


Resultate für Sommerfeld
Name .......... Kanton Gemeinde ........ Einbürgerung Herkunftsort
Sommerfeld ..... BE .. Bremgarten bei Bern ... 1912 (D)
Sommerfeld ..... BE .. Sumiswald ............... 1954 *
Sommerfeld ..... ZH .. Zürich .................... 1912 (D)

Das 'Familiennamenbuch der Schweiz' ist ein unentbehrliches Handbuch
für Familienforscher und Historiker. Das Familiennamenbuch verzeichnet
alphabetisch alle Familien, die 1962 in einer schweizerischen Gemeinde
das Bürgerrecht besaßen.

Zu den einzelnen Familien werden folgende Informationen aufgelistet:
der jeweilige Bürgerort und der Zeitpunkt des Bürgerrechtserwerbs
sowie Herkunftsort oder Herkunftsstaat.

Siehe: http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/?lg=d

Auf dieser Homepage werden die rund 48'500 Familiennamen der vergrif-
fenen Buchausgabe über übersichtliche Suchfunktionen erschlossenen und
im Internet frei zugänglich gemacht.

Die Online-Datenbank beinhaltet die unveränderte dritte Auflage des
'Familiennamenbuchs der Schweiz'
Schulthess Polygraphischer Verlag, Zürich 1989.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Schweiz“