Eltern des Atomphysikers Arnold Sommerfeld.

Unter anderem Künstler/innen, Kunstschaffende, Autorinnen und Autoren.

Moderator: -sd-

Eltern des Atomphysikers Arnold Sommerfeld.

Beitragvon -sd- » 19.04.2014, 12:58

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Johann Franz Eduard SOMMERFELD
* 24. März 1820 in Königsberg i. Pr., + 1. Februar 1906 in Königsberg i. Pr.,

oo 16. März 1862 in der Steindammer Kirche in Königsberg i. Pr.

Cäcilie Betty Karoline MATTHIASS
* 8. Dezember 1838 in Aschersleben, + 30. Mai 1902 in Königsberg i. Pr.

Absolvent des Friedrichskollegium und des Altstädtischen Gymnasiums zu Königsberg i. Pr.
Studierte 1843-1847 in Königsberg i. Pr.
Dr. med und praktischer Arzt in Königsberg i. Pr.

Kinder:
Walter / Adalbert Franz Arnold / Arnold Johannes Wilhelm / Margarete.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~his ... rfeld.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Arnold Sommerfeld (* am 5. Dezember 1868, + am 26. April 1951),
geboren in Königsberg als Sohn eines Arztes,
gestorben in München an den Spätfolgen eines Verkehrsunfalls.

Naturwissenschaftler, einer der Pioniere der Atomforschung. Ab 1906 Professor für theoretische
Physik der Universität München, wo er ein bedeutendes Zentrum für theoretische Physik aufbaute.
Seine Arbeiten trugen mit zur schnellen Anerkennung der Einsteinschen Relativitätstheorie bei.
Ebenso früher Verfechter der Quantentheorie. Zusammen mit Niels Bohr Erweiterung des Bohr-
schen Atommodells zum Bohr-Sommerfeldschen Atommodell. Sein Buch 'Atombau und Spektral-
linien' wurde in Universitätskreisen ein Bestseller. Er war Lehrer von Werner Heisenberg und
Linus Carl Pauling.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6699
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Grabstätte des Atomphysikers Arnold Sommerfeld.

Beitragvon -sd- » 26.11.2014, 12:11

----------------------------------------------------------------------------

Grabstätte der Familie Arnold Sommerfeld
sowie weitere wissenswerte Detail-Informationen:

http://www.knerger.de/html/sommerfewiss ... er_75.html


Quelle: Klaus Nerger, Wiesbaden.
http://www.knerger.de/index.html

----------------------------------------------------------------------------
Dankenswerterweise mitgeteilt von Hans-Dieter Zemke.
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6699
Registriert: 05.01.2007, 17:50


Zurück zu Herausragende SOMMERFELD(T)-Persönlichkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron