Andreas SOMMERFELD, Mönsdorf, Kr. Rößel.

Mit den vier Kreisen Braunsberg, Heilsberg, Rößel und Allenstein.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Andreas SOMMERFELD, Mönsdorf, Kr. Rößel.

Beitrag von -sd- » 19.08.2008, 17:27

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstmal ein Danke für dieses Forum. Ich habe es durch Zufall beim Googlen entdeckt.
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Opa und Uropa.

Uropa:
Andreas SOMMERFELD
* 18. Mai 1846,
+ 18. September 1911 Gemeinde Mönsdorf, Kreis Rössel,

verheiratet mit

Katharina SOMMERFELD geborene ___ ?
(mögl. auch Catharina geschrieben)
+ 06. August 1925 in Robawen, Kreis Rössel.


Opa:
Rudolf SOMMERFELD
* 05. April 1874 in Bergenthal, Kreis Rössel,
verstorben auf der Flucht 1945, Nähe Bad Sulza.


Erste Ehe:
Maria SOMMERFELD geb. STALINSKI
* 22. Juli 1874,
+ 1915 in Schwarzenberg (Ostpr.).


Zweite Ehe:
Maria SOMMERFELD geb. SCHLEGEL
* 12. Februar 1889,
+ 28. April 1979 in Berlin (Ost).


Rudolf Sommerfeld soll noch einen Bruder in Berlin gehabt haben,
der bei der Eisenbahn beschäftigt war. Mehr ist mir leider nichts bekannt.

--

Mit welchem Programm kann man am besten den Stammbaum im Internet präsentieren ?
Ich habe einen Handgeschriebenen bekommen und würde ihn gerne Online stellen.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Ulrich "Uli" Sommerfeld
Mailto: db9jh(at)mydread.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise (-sd-):
Mönsdorf = Waldhaus im Kreis Rössel.
Groß Mönsdorf = Landgemeinde im Kreis Rössel.
Klein Mönsdorf = Wohnplatz im Kreis Rössel.
Robawen = Landgemeinde im Kreis Rössel.
Bergenthal = Gutsbezirk im Kreis Rössel.
Zuletzt geändert von -sd- am 19.08.2008, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Beitrag von -sd- » 19.08.2008, 17:39

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ulli,

besten Dank für Deine Registrierung und Deinen ersten Beitrag
im Forum.

Ich kann Dir noch keine ergänzenden oder weiterführenden
Daten aus meinem Bestand 'liefern', aber was nicht ist, kann
ja noch werden.

Zu den von Dir übermittelten Daten habe ich jedoch sogleich
ein paar Fragen, deren Antworten ich gern noch Deinem Text
hinzufügen würde.

Da Dir ein handgeschriebener Stammbaum vorliegt, wie Du
erwähnst, kannst Du möglicherweise noch feststellen,
ob Dein Uropa Andreas und Dein Opa Rudolf evangelisch
oder katholisch waren.

Dann ist Dir vermutlich ein Übertragungsfehler unterlaufen.
Das Geburtsdatum von Katharina SOMMERFELD
* 06.08.1925 kann eigentlich nicht stimmen …

Mit Bergentahl - wie Du schreibst - ist wahrscheinlich
Bergenthal gemeint. Aber welches Bergenthal ???
Es gibt nämlich mehrere Bergenthal. Doch ist naheliegend,
daß der Gutsbezirk Bergenthal im Kreis Rössel gemeint ist.

Dann erwähnst Du als Sterbeort von Maria SOMMERFELD
geborene STALINSKI Schwarzenberg.
Wo ist das zu lokalisieren ?

Abschließend interessiert mich noch, wo Du wohnst
und wie Deine Eltern heißen, (deren Daten ich jedoch
aus Datenschutzgründen nicht ins Forum stellen würde).

Es grüßt und dankt Dieter (Sommerfeld), Hamburg

--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Beitrag von -sd- » 19.08.2008, 18:08

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter !

Danke für Deine Antwort.

mhm, die Angaben habe ich aus der Kopie des Stammbaums. Ich kann die Daten teilweise
nicht richtig lesen, da nach AugenOP noch keine entgültige Brille und weil das von der Kopie
her teilweise schlecht zu erkennen ist.

Ich habe heute mit meinem Onkel gesprochen, der den Stammbaum erstellt hat. Er war sehr
erfreut, und wir wollen uns mal treffen, um die Sachen zu besprechen. Die Orte müssen alle
im Bereich Ermland, Rößel, Kreis Allenstein liegen.
Die Sommerfelds von meines Vaters Seite sind alle katholisch.

Zur Katarina (Catharina) SOMMERFELD. Ja, es muß heißen: geboren am 06. Januar 1845
in Bergenthal und gestorben am 05. August 1925 in Robawen <-- kann ich aber nicht genau
erkennen. Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht.

Zu Schwarzenberg steht in der Liste, Schwarzenberg, Ostpr.

Mein Vater heisst Anton SOMMERFELD, Mutter Margot geborene SEIDEL (Magdeburg).

Ich habe noch jede Menge Kinder und Kindeskinder. Das möchte ich mal aufbereiten. Leider
fehlen fast überall Ortsangaben. Auch der Bruder von meinem Opa in Berlin würde mich
interessieren.

Ich selber wohne zur Zeit in Kaarst bei Neuss und bin am 2. Mai 1957 in Hannover geboren.
Mein voller Name: Ulrich Erich Rudolf Sommerfeld, genannt Uli. Und dann gibt es noch den
jüngsten Sommerfeld in meiner Familie, mein Sohn Lennart Sommerfeld * am 8. Februar 1993
in Neuss. Er wohnt jetzt mit seiner Mama in Karlsruhe.

Ich hoffe, daß ich von meinem Onkel noch Infos bekomme, da er viele der Verwandten noch
kannte. Ich hatte auch schon mal mit Aloys Sommerfeld telefoniert, der ja viel zu Sommerfeld
geforscht hat und auch ein Bekannter von meinem Vater war. Sie haben zusammen im gleichen
Ort gewohnt und kennen sich schon von Kindheit an. Eine Verbindung zwischen den beiden
Sommerfeld-Familien konnte aber nicht hergestellt werden. Ein Treffen kam nicht mehr
zustande, da Aloys dann leider plötzlich verstorben ist.*)

Es ist schon interessant, auch mal etwas über seinen Uropa zu erfahren, mir wurde eben
am Telefon berichtet, daß er beim Melken auf der Weide, von einem Stier getötet wurde.
Ich denke, ich schreibe das mal alles auf.

Wenn ich den Stammbaum ins Netz stellen möchte, gibt es da rechtliche Probleme ?
Du sprachst den Datenschutz an ? Darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.

Vielen Dank für Deine Mühe,

Uli Sommerfeld

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*) Gemeint ist Aloys Sommerfeld + 15. November 1998.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Beitrag von -sd- » 19.08.2008, 18:30

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter,

Danke für Deine Antwort-Mail.

Ich habe jetzt zwei Karten bekommen, einmal ein Meßtischblatt 1992, herausgegeben
vom der Preußischen Landesaufnahme 1915, mit Nachtrag von 1928, und eine Karte
des Deutschen Reiches, Großblatt 29 - Allenstein - Heilsberg - Sensburg Ausgabe 1939.
Jetzt kann ich mir von der Lage ein Bild machen.

Bei den Ortsangaben Bergenthal, Annahof und Schwarzenberg, die in meinen Unterlagen
vorkommen, handelt es sich um Gutshöfe im Kreis Rößel.

Übrigens ist hier der Ort Robawen als Robaben geschrieben.

Ja, daß es noch einen Bruder von Aloys SOMMERFELD gibt, hat mir mein Onkel erzählt.*)
Aber er wußte nicht, wo er jetzt wohnt. Danke für die Info.

Es ist schon interessant, was man so über seine Verwandten findet.
Bin mal gespannt, ob ich die Verbindung nach Berlin finde.

Bist Du an den Daten meines Stammbaums interessiert ? Wenn ich sie irgendwie erfaßt
habe, könnte ich sie Dir für Deine Sammlung zukommen lassen. Wie kommt man
überhaupt auf die Idee, die Sommerfeld-Populationen zu erforschen ???

Viele Grüße,

Uli
Mailto: db9jh(at)mydread.net

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*) Gemeint ist Josef SOMMERFELD, Wachenheim a.d. Weinstraße,
Zwillingsbruder des 1998 verstorbenen Aloys SOMMERFELD. (-sd-)

Antworten

Zurück zu „Ermland / Ostpreußen“