DERR oo MÖNCH, Sommerfeld (Ostpr.)

Mit den vier Kreisen Braunsberg, Heilsberg, Rößel und Allenstein.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
DERR oo MÖNCH, Sommerfeld (Ostpr.)

Beitrag von -sd- » 23.05.2008, 19:53

Sommerfeld, Kreis Heilsberg (Ostpreußen)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peter Peine schrieb am 5. April 2008 u.a.:

In meiner Ahnenliste taucht der Familienname Sommerfeld nicht auf. Allerdings habe ich einen
Spitzenahnen, der aus dem Ort Sommerfeld / Kreis Heilsberg (bei Regerteln) stammt.
Sein Name: Andreas DERR, Tochter Barbara DERR war mit Anton MÖNCH aus Scharnigk verheiratet.

Zum Ort Sommerfeld gibt es wohl keine Kirchenbücher bzw. Daten aus der Zeit um 1800 und früher.
Oder liege ich da falsch ?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Peter,

gut, daß Du eine ziemlich genaue Lokalisierung vorgenommen hast; denn die Ortsbezeichnung
'Sommerfeld' gibt es in Ostpreußen auf dichtester Fläche gleich mehrfach. Die Landgemeinde
Sommerfeld bei Regerteln befindet sich - wie Du angegeben hast - im Kreis Heilsberg. Ebenso
der Wohnplatz Scharnigk.

Das ist schon mal geklärt, bringt uns aber - was Deine Frage anbelangt - nicht weiter. Nun wäre
zu klären, ob die oben Genannten evangelisch oder katholisch waren; denn bei den Evangelischen
war für Sommerfeld, Kreis Heilsberg, Regerteln das Kirchspiel und für die Katholischen Arnsdorf.

In Sommerfeld, Kreis Heilsberg, gab es 1905 nur einen evangelischen Dorfbewohner, jedoch 334
katholische, alles Deutsche. Also kann man wohl davon ausgehen, daß 'Deine Leute' katholisch
waren.

Zu Heilsberg gehörte Sommerfeld also nicht kirchenbezogen.

Bei den Mormonen gibt es für Sommerfeld, Kreis Heilsberg, soweit ich feststellen kann, keine LDS-
Kirchenbuch-Verfilmungen. Du wirst Dich wohl in der Ost-Westpreußen-Mailingliste schlau machen
müssen und dort entsprechende Fragen stellen.

Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, Gesuche in meinem SOMMERFELD-FORUM in der Rubrik
'Ermland' oder auch in der Rubrik 'Nicht-Sommerfeld-Gesuche' einzustellen. Wenn Du das selbst
machen möchtest, müßtest Du eine Registrierung vornehmen. Wenn nicht, bin ich selbstverständlich
gern bereit, den Text mit Deinem ausdrücklichen Einverständnis dort einzustellen. Überleg's Dir.
Es ist nur eine weitere Möglichkeit.

Dieter Sommerfeld

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter,
recht vielen Dank für Deine Aufklärung zum Ort Sommerfeld.

Ich habe etwas im OWP-Listenarchiv gestöbert und Hinweise gefunden, daß es für das katholisches
Kirchspiel Arnsdorf keine Kirchenbücher für die Zeit um 1800 und früher gibt. Bei LDS habe ich unter
der Batch-Nr. 7311413 einen Andreas DERR (getauft 22.11.1762 in Regerteln) gefunden. Das könnte
"mein" Andreas sein, ist aber zu vage.

Dann bleiben mir wohl nur Anfragen über das Forum (werde mich registrieren) bzw. OWP-Liste,
was ich in den nächsten Tagen machen werde. Nochmal danke für Deine Bemühungen.

Peter Peine
Mailto: ppeine(at)gelsennet.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peter Peine
Beiträge:1
Registriert:27.05.2008, 00:09

DERR aus Sommerfeld, Kreis Heilsberg.

Beitrag von Peter Peine » 27.05.2008, 00:28

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Ostpreußenforscher/innen,

dankenswerterweise hat Dieter schon meine Suche nach Andreas DERR aus Sommerfeld,
Kreis Heilsberg, hier im Forum eingestellt.

Ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Peter Peine aus Gelsenkirchen, 55 Jahre alt.
Meine Urgroßeltern mütterlicherseits stammen aus Queetz bzw. Kleinenfeld, Kreis Heilsberg.
Sie sind 1901 von Ostpreußen nach Gelsenkirchen gezogen. Näheres auf meiner Homepage.

Ich habe aber noch andere "Baustellen" und wäre glücklich, falls der eine oder andere Hinweis
auf von mir gesuchte Daten oder Vorfahren bei jemandem im Archiv schlummert.

Meine Ahnen habe ich auf der homepage www.peine-ahnen.de veröffentlicht.

Auf einen regen Meinungsaustausch freut sich

Peter (Peine)
Mailto: ppeine(at)gelsennet.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Ermland / Ostpreußen“