SOMMERFELD und KNUTH / KNUHT-Vorkommen in Dirschau

Alle Namensvarianten.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
SOMMERFELD und KNUTH / KNUHT-Vorkommen in Dirschau

Beitrag von -sd- » 28.01.2007, 10:42

Herta König teilte am 27. Januar 2007 folgende Daten mit:

0208077 Evgl. Heiratsregister Koenigl. Westpr. Dirschau Stadt
--------------------------------------------------------------------------------------------------
107/27 Dirschau:
Jgs. Karl Ferdinand KNUTH, Ziegler in Kniebau, 25 Jahre, ältester Sohn des in Trockenhuette (?) verstorbenen Eigenthümers Martin KNUTH
und dessen vor ihm in Strippau verstorbene Ehefrau Anna Maria geb. REXIN
oo 14. Dez. 1848 Jgfr. Caroline Auguste KOEPKE, 25 Jahre,
Tochter des verstorbenen ehemaligen Schullehrers in Baldau Johann Daniel KOEPKE
und der hier wohnhaften Wittwe Florentine geb. ROEMER

111/9 Dirschau:
Jgs. Karl Rudolph KNUTH, Schuhmacher, 23 Jahre, evgl. Taufe, einziger Sohn des hiesigen Amtswachtmeisters Heinrich KNUTH
und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. KLOSE
oo 17. Juni 1849 unverehelichte Dorothea Auguste SZCZODROWSKA, 28 Jahre, älteste Tochter des allhier verstorbenen Post-Land-Briefträgers Joseph SZCZODROWSKI und der hier wohnhaften Wittwe Constantia geb. FOLLINSKA, r.kath. Taufe

114/1 Dirschau:
Jgs. Karl PRANG zu Schoeneck, 24 Jahre, ältester Sohn des dortigen Böttchermeisters Karl Johann PRANG
und dessen Ehefrau Anna geb. MALANOWSKA
oo 1o. Febr. 1850 unverehelichte Auguste Wilhelmine KNUHT, 25 Jahre, älteste Tochter des hiesigen Amts-Wachtmeisters Friedrich KNUHT und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. KLOSS

___/11 Dirschau:
Jgs. Carl Hermann KOPPE, Böttgermeister, 30 Jahre, evgl.,
Eltern todt
oo 9. Okt. 1859
Jgfr. Dorothea Agnes SOMMERFELD, 26 Jahre,
schriftliche Erlaubnis der Mutter


Anmerkung:
Trockenhütte, Kreis Berent, Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Danzig


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier als Ergänzung zu Carl Ferdinand KNUTH aus Taufen 1773 - 1837, evangelisch Schöneck-Land:

1820, S. 204, 100/49w, Strippau.

Dem Einwohner Martin KNUTH ist von seiner Ehefrau Anna Maria geborene RECKZIN
den achten October Nachts um 12 Uhr eine Tochter geboren. Dieselbe wurde den 15 ej getauft
und erhielt die Namen Carolina Wilhelmina Justina KNUTH.
Pathen waren: Einwohner Xstian Loht. Frau A.M. Reckzin geb. Sch.

1823, S. 231a, 50/24m, Strippau.

Dem Landwirth Martin KNUHT ist von seiner Ehefrau Anna Maria geborene RECKZIN
den zwey und zwanzigstn April um 2 Uhr p.m. ein Sohn geboren. Derselbe wurde den 27 ej getauft
und Carl Ferdinand KNUHT genannt.
Pathen waren: Johann Splönk juv. , Jungfer Susanna Zubin, Johann Glinks, Landwirth.

1825, S. 253, 2/2w, Strippau.

Dem Landwirth Martin KNUHT ist von seiner Ehefrau Anna Maria geborene RECKZIN
den sechsten Januar 2 Uhr p.m. eine Tochter geboren. Dieselbe wurden den 9 ej getauft
und erhielt die Namen Constantia Henrijetta KNUHT.
Pathen waren: Ludwig Wallberg, Eigenthümer. Junggesell Johann Rechzin, Jungfer Constantia Koschik,
Frau Barbara Renata Hufnagel geb. Holz.

1826, S. 5, 125/53w, Strippau
.

Dem Martin KNUHT, Einwohner, ist von seiner Ehefrau Anna Maria geborene REXIN
den zwölften August Ab. 8 Uhr eine Tochter geboren. Dieselbe wurde den 20 ej getauft
und Anna Maria Amalia KNUHT genannt.
Pathen waren: Bauer Carl Neufeld, George Jonas, Einwohner. Frau A.M. Jonas geb. Segler.


Dankenswerterweise mitgeteilt von Susanne Bibrack. Mailto: Ahnenforschung_Bibrack(at)web.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von -sd- am 29.12.2007, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD-Vorkommen in Dirschau

Beitrag von -sd- » 28.01.2007, 13:58

Herta schrieb am 29. Juni 2006 zu SOMMERFELD in Dirschau:

KB Dirschau, Kath. Stadtgemeinde 1897 4o5/135

Hans Eugen Otto KNUTH
* 16. Juli 1897, Taufe: 17. Oktober 1897
Eltern: Adolf KNUTH, Eisenbahnsekretär
Anna geb. SOMMERFELD

Paten: 1. Eugen Sommerfeld
2. Fr. Bertha Sommerfeld
3. Jgfr. Clara Sommerfeld
4. Jgfr. Bertha Graudenz

Pfarrer Stollenz

-
Am 9. Febuar 2007 schrieb Herta [Mailto:pasqualdt(at)t-online.de]:

0208077 Evgl. Heiratsreg. Koenigl.Westpr. Dirschau Stadt
69/19 - Dirschau:
-----------------------------------------------------------------------------
Jgs. Adolf FÖRSTER, Arbeiter, 30 Jahre
oo 18. Nov. 1869
Jgfr. Helene geb. BEHRENDT, 28 Jahre
---
150/2 - Dirschau:
Johann BEHRENDT, Fleischer, kath., 28 Jahre
oo 29. Apr. 1894
Jgfr. Erna Agnes PATHICZEWSKI, evgl., 22 Jahre
---
162/32 - Dirschau:
Jgs. Emil BEHRENDT, Lokomotivheizer, 25 Jahre
oo 22. Nov. 1898
Jgfr. Agnes KÖCHALL, 22 Jahre
---
146/29 - Dirschau:
Jgs. Adolf Hermann KNUTH, 32 Jahre
oo 13. November 1892
Anna Bertha Rosalie SOMMERFELD, 23 Jahre

---

Peter Knuth [Mailto: <rupe_knuth@yahoo.com>] schrieb am 1. Juli 2006:

Hallo Dieter ! Ich bedanke mich für Deine Mühe um meine Vorfahrensuche. Bitte übermittele auch Herta meinen herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit. Seit einem Monat habe ich den Mormonen-Film 208076 - das zitierte Kirchenbuch - auch auf meiner Warteliste. Nur muss da ein kleiner Irrtum vorliegen. Es müsste heissen 'Evangelische Stadtgemeinde Dirschau' und nicht katholische, oder ???

Aus dem darauf folgenden Film (Nr 208077) habe ich die Geburtseintragungen meines Vaters Joachim Gustav Adolf KNUTH * 24.2.1911 und einer seiner Brüder Rudolf Walter KNUTH * 13.10.1902 fotografiert. So auch die Heirat des Adolf KNUTH mit Anna SOMMERFELD.

Der erwähnte Hans Eugen Otto KNUTH war der älteste Bruder meines Vaters, und seine Daten hatte ich noch nicht ! Ein grosses Dankeschön ! Jetzt hoffe ich in dem noch ausstehenden Film auch die Geburt meiner Tante Elfriede * 12.12. 1898 aufnehmen zu können. Die Daten meiner Grossmutter Anna Berta Rosalie geb. SOMMERFELD und ihrer Vorfahren hatte ich Dir übrigens ganz am Anfang unserer Bekanntschaft zugeschickt.

Peter Knuth, Buenos Aires (* 1933 Danzig , seit 1950 in Argentinien, arg. Rentner)

-

Hier die Namensliste meiner Vorfahrensuche in Westpreussen. Alle evangelisch. Ich suche in der Zeit von “Steinzeit“ bis etwa 1820. Einige Todesfälle könnten auch bis 1850 erscheinen. In der Zeit danach, bis heute, habe ich nur die direkten Linien vollständig. Die Daten stammen aus dem Ahnenpass meines Vaters und Abschriften aus von den Mormonen verfilmten Kirchenbüchern. - Ohne Gewähr. -

KNUTH, Christian, keine weiteren Daten vorhanden.
SCHEWIN, Constantia, keine weiteren Daten vorhanden
oo vor 1762 in der Gegend von Schöneck - Karthaus ?

ZUBE, Andreas, keine weiteren Daten vorhanden.
SICH, Eva, keine weiteren Daten vorhanden, oo vor 1765 in Preussisch Stargard ??

KNUTH, Michael, keine weiteren Angaben.
ZUBE, Susanne * 19.4.1769, +3.12.1829, oo 15.11.1791 in Schöneck.

SCHIRMER, Johann Friedrich + 22.1.1850 in Langenau,
HAASE, Anna Maria + 16.1.1850 in Langenau
oo vor 1795 in ? (Geburt von Kindern in Rambeltsch.)

SOMMERFELD, Johann Daniel * 15.12.1807 Szurke–Szurkowo, + 19.6.1879 Orle,
BUBLITZ , Luise + 28.3.1891 Liebenhof oo vor 1837 in Berent ?
(Sohn Rudolf Eduard SOMMERFELD * 1837 in Berent.)

SOMMERFELD, Lorenz, Amtmann
BRENDEL, Carolina Eleonora
oo vor 1807 in ?

GRAUDENZ, George,
BLANKENBURG, Maria, + 8.11.1836
oo 26.5.1806 in Schöneck.

LUTZ, Johann George
LUTZ, Catharina Rosine * 22.9.1782
oo 11.4.1803 in Gardschau.

LUTZ, Johann George * 1755, + 18.4.1802 in Klempin
BETTINGER, Elisabeth Katharina * 1751, + 8.3.1808 in Klempin
oo vor 1775 in ??

Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach den fehlenden Daten weiterhelfen.

Peter Knuth

-

Suche in und um Schloppe.

Dies ist meine Suche von Vorfahren aus Pommern, die evangelisch waren. Eine meiner Urgrossmütter war:

LAMPRECHT, Caroline Wilhelmine Auguste * 6.6.1823 in Stoeven,
+ 1898 in Dirschau, verheiratet 1859 in Schneidemühl mit KNUT, Johann Friedrich. (Alle Daten vorhanden !)

Ihre Eltern waren:
LAMPRECHT, Joachim Christoph * vor 1800 in ?, + 14.3.1831 in Stoeven.

Suche nach dem Geburtsdatum, Herkunftsort und den Namen seiner Eltern.

Heirat am 19.2.1818 in Schloppe mit ALBRECHT, Friederike Caroline * 15.7.1798 in Schloppe, + 27.9.1866 in Stoeven.

Ihre Eltern waren:
ALBRECHT, Christian Lorenz * 1765 in ??, + 17.3.1815 in Schloppe, verheiratet mit REETZEN, Dorothea Sophia.

Suche nach Geburtstag und – Ort des Christian Lorenz ALBRECHT sowie nach allen Daten seiner Eltern sowie der Dorothea Sophia REETZEN.

Peter Knuth
Mailto: rupe_knuth@yahoo.com (Strich unten) für die Mailinglistenkontakte.

Antworten

Zurück zu „Dauersuche SOMMERFELD(T) - weltweit“