SPITZER / SOMMERFELD.

Alle Namensvarianten.

Moderator: -sd-

SPITZER / SOMMERFELD.

Beitragvon -sd- » 05.05.2007, 19:05

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich mache es jetzt mal genauso wie Dieter im letzten Dezember und schicke die neuen Informationen,
die ich habe, an alldiejenigen, die auch Dieter zu den SPITZER-Suchenden schickte.
Ich hoffe, es ist so in Ordnung. Zu Anfang eine kleine Einführung in meine Suche:

Bei den Hauptnamen handelt es sich um

Leopold SPITZER (Vater meines Vaters), * 17. Januar 1898, + ca. 1937
oo 1. Ehe mit Olga DREWS (Schwester von Alma), + 1931,
drei Kinder: Melitta, Helmut, Otto SPITZER.
oo 2. Ehe mit Alma DREWS * 1915, + 1943,
zwei Kinder: Ilonia und Herwig SPITZER.

Berta DREWS (Schwester von Alma und Olga)
Friedrich MILKE (2. Mann von Alma)
Siegfried MILKE (Sohn von Alma und Friedrich)

Im Dezember 2006 habe ich aus dem Archiv in Posen Geburtsurkunden zugeschickt bekommen,
aus denen konnte ich das Geburtsdatum von Leopold und weitere Informationen entnehmen,
die ich hier aufliste:

Leopold SPITZER * 17. Januar 1898, 1924 Einwohner der Gemeinde Rankowo, + 1937 in Kozy.

Bei den Geburtsanzeigen seiner Kinder werden als Zeugen und Paten genannt:
Olga Joanna SPITZER, 1925 Patin.
Wilhelm SPITZER, * ca. 1887, 1928 Landwirt in Rzepisze.
Martha SPITZER, 1928 Patin.
Edmund SPITZER, * ca. 1895, 1935 Landwirt in Rzepisze.
Helene SPITZER, oo mit ... SPITZER, 1935 Patin.

Ich hoffe, dass es Geschwister von Leopold Spitzer waren.

Nun habe ich seit einiger Zeit Kontakt zu einem netten Forscher in Kanada,
der auch Spitzer bei seinen Vorfahren hat. Durch ihn, meinen Halbonkel in Kanada
und durch eine Cousine meines Halbonkels, bin ich an neue Informationen gekommen,
die ich Euch nun mitteilen möchte.

Edmund SPITZER * Juli 1897 Groß Rudzk, 1923 wohnhaft in Czerniak.
August SPITZER.
Adele SPITZER, sehr jung verstorben.
Leopold SPITZER * ca. 1895.
Emilie SPITZER * ca. 1877.

Eltern dieser Spitzer:
August SPITZER * September 1848 in Groß Rudzk, + Januar 1910 in Groß Rudzk,
oo mit Amalie BADKE * 1854.

Eltern von August Spitzer:
Wilhelm SPITZER * 1825 in Groß Rudzk, + April 1897 in Groß Rudzk,
oo mit Luise SOMMERFELD * 1823 in Wierzelin.


Eltern von Amalie Badke:
Gottlieb BATKE * 1821, oo mit Anna Karolina FRIEDRICH.

Eltern von Wilhelm Spitzer:
Martin SPITZER oo mit Rosalie BADKE.

Eltern von Luise Sommerfeld:
Peter SOMMERFELD oo mit Eleonore NEUMANN.


Eltern von Gottlieb Batke:
Johann BATKE oo mit Elisabeth NEUMANN.

Eltern von Anna Friedrich:
Gottlieb FRIEDRICH oo mit Rosine SPITZER.

Vielleicht sagen einem von Euch / Ihnen diese Namen und Daten etwas und wir können
uns gegenseitig weiterhelfen. Insbesondere suche ich nach meinem Großvater.
Der oben genannte Leopold soll es nicht sein, obwohl es vom Geburtsjahr ähnlich ist.
Ich bekam nur mitgeteilt, daß mein Großvater evtl. ein Cousin des Edmund Spitzers wäre.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch / Ihnen etwas mehr.
Ich würde mich freuen, etwas von Euch /Ihnen zu hören.

Petra (Serwaty)
www.serwaty.de: Ahnenlisten SPITZER - HEIDENREICH - SERWATY

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von -sd- am 31.03.2008, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6685
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Leopold SPITZER, Olga und Alma DREWS.

Beitragvon petra » 06.05.2007, 09:23

Hallo Dieter,

vielen Dank fürs Einstellen. :)

Aus dem Archiv in Posen habe ich gestern die Antwort erhalten,
dass sie den Heiratseintrag von Leopold SPITZER und 1. Olga DREWS und 2. Alma DREWS haben.
Ich hoffe, ich erfahre darüber die Eltern von Leopold Spitzer und wo sie wohnten.

Viele Grüße
Petra
petra
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2007, 09:03

SPITZER / DREWS / JESSE.

Beitragvon petra » 31.05.2007, 21:38

Ich habe die Heiratseinträge aus Posen erhalten :D :D
Als neue Infos daraus möchte ich diese jetzt hier erwähnen:

1.
24. Juni 1923 Hochzeit Leopold SPITZER, Jüngling, 25 Jahre, ständiger Einwohner der Gemeinde Ruszkowo, wohnhaft beim Schwager in Rudzk Maly, geboren in Laczki als Sohn von Adolf SPITZER, Bauer, ebenda wohnhaft und seiner verstorbenen Ehefrau Augusta geb. (auch) SPITZER
mit
Fräulein Olga DREWS, 19 Jahre alt, ständige Einwohnerin der Gemeinde Piotrkow, bei den Eltern in Zakrety lebend, ebenda geboren als Tochter von Julian DREWS, Bauer und seiner Ehefrau Henrietta geb. JESSE,
beide ev.-augsb. Konfession.
Die beiden haben am 14. Juni 1923 vor dem Notar Czeslaw Glonkowski einen vorehelichen Vertrag abgeschlossen.
Zeugen: Ludwik Kaschube, Bauer, wohnhaft in Rudzk Maly, 46 Jahre und
Karol Tom, Hausinhaber in Sompolno, 47 Jahre alt.

2.
12. November 1932 Hochzeit Leopold SPITZER, Bauer in Zakrety, 34 Jahre, ständiger Einwohner der Gemeinde Piotrkow, ..... (wie oben), verstorbenen Eheleute Spitzer, Witwer von Olga geb. DREWS, verstorben in Zakrety am 27. August 1932
mit
Fräulein Alma DREWS, 17 Jahre alt, ständige Einwohnerin der Gemeinde Piotrkow, bei der Mutter in Zakrety lebend, ebenda geboren als Tochter von verstorbenem Julian DREWS, Bauer und seiner Ehefrau Henrietta geb. JESSE,
beide ev.-augsb. Konfession
Zeugen: Artur Kaschube, Bauer, wohnhaft in Rudzk Maly, 25 Jahre und
Ferdynand Walner, Bauer in Marysinki (?), 65 Jahre alt.

Vielleicht komme ich jetzt mit diesen neuen Informationen weiter oder irgendjemandem hier im Forum kommt es bekannt vor.

Petra Serwaty
Mailto: petra(at)serwaty.de
petra
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2007, 09:03


Zurück zu Dauersuche SOMMERFELD(T) - weltweit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron