SOMMERFELD in Vietz (Ostbahn), Kreis Landsberg / Warthe.

Alle Namensvarianten.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD in Vietz (Ostbahn), Kreis Landsberg / Warthe.

Beitrag von -sd- » 19.02.2007, 19:34

SOMMERFELD in Vietz (Ostbahn), Kreis Landsberg/Warthe.

Ich habe durch Zufall einen Sommerfeld - Fund gemacht. Auf einem Antrag auf Gebäude-Festmarkversicherung aus dem Jahre 1924 fand ich folgende Namen: Klara SOMMERFELD geb. LEHMANN, Eigentümerin und Adolf SOMMERFELD. Ich bin darauf gestossen, als ich Versicherungsunterlagen angefordert habe, welche Grundstücke meines Uropas betrafen. Die Kopie, die ich habe, lässt sich schlecht lesen.

Ich habe über das Brandenburgische Landesarchiv die Unterlagen der Grundstücke meines Uropas angefordert. Da war diese Seite auch dabei. Sie ist datiert vom 19.03.1924, aber bereits an 08.02.1928 ist ein anderer Eigentümer genannt. Sehr wahrscheinlich waren zu diesem Zeitpunkt (1928) die SOMMERFELD bereits verstorben. Weitere Daten habe ich leider nicht.

Andreas

-
Hast Du schon diese Sommerfeld aus dem Adressbuch 1930 von Vietz (Ostbahn) ?

SOMMERFELD geb. BORN, Anna; Witwe; Wilhelmstraße 72
SOMMERFELD, Klara; Schneiderin; Radorf
SOMMERFELD, Paul; Arbeiter; Kasperstraße 75
SOMMERFELD, Paul; Tischler; Markt 7
SOMMERFELD, Paul; Schnitter; Wilhelmstraße 72


Wie Du sehen kannst, sind Adolf und Klara SOMMERFELD geb.LEHMANN, im Jahre 1929-1930 nicht mehr in der Wilhelmstrasse Nr. 46 bzw. in Vietz gemeldet. Vielleicht gehören Sie irgendwie zu Nr. 1 und Nr. 5; Nr. 1 müsste die Mutter von Nr. 5 sein.

Das Einwohnerbuch wurde 1929 erstellt und 1930 veröffentlicht.

Andreas Schneider, Worms/Rhein

-
Habe beim Durchblättern der Zeitschrift 'Heimatblatt der ehem. Kirchgemeinden Landsberg / Warthe Stadt und Land' noch mehrere SOMMERFELD gefunden.

Darunter aus Vietz(Ostbahn).

1. Quelle: oben genannte Zeitschrift, Heft Nr. 11 vom Dez. 1995, Seite 63
Alfred SOMMERFELD, * 03.01.1910 (Heimatort: Vietz; aktuelle Adresse von 1995: 16515 Sachsenhausen, Wilhelm-Pieck-Straße.)

2. Quelle: oben genannte Zeitschrift, Heft Nr. 30 vom Juni 2005, Seite 102
Christa KADELBACH geb. SOMMERFELD, * 02.12.1930.
(Heimatort: Vietz, Scharnhorststraße; aktuelle Adresse von 2005: 25494 Borstel-Hohenraden, Ruhbargen 7.)

Hast Du die Hefte auch ? Da sind noch ein paar Sommerfeld drin z.B. aus Landsberg, Dechsel, Neu-Diedersdorf, Stollberg sowie Liebenow.

-
Nachtrag SOMMERFELD in Vietz

Hallo Dieter, habe soeben noch einmal das Adressbuch von Vietz, speziell Wilhelmstrasse durchgesehen. Die Daten hatte ich schon mal geschrieben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass unter der Adresse Wilhelmstrasse 72 drei Personen gemeldet waren:

BORN, August; Eigentuemer; Wilhelmstraße 72;
SOMMERFELD, Anna geb. BORN; Witwe; Wilhelmstraße 72;
SOMMERFELD, Paul; Schnitter; Wilhelmstraße 72.


Daraus ergibt sich, dass Nr. 1 der Vater von Nr. 2 ist und Nr. 2 die Mutter von Nr. 3.

Andreas Schneider, Worms

-
Hallo Dieter, aus dem Heft Nr. 30 des HEIMATBLATT, Seite 102:

* 02.12.1930 Christa KADELBACH geb. SOMMERFELD aus Vietz, Scharnhorststraße; jetzt wohnhaft: 25494 Borstel-Hohenraden, Ruhbargen 7.

Falls Du Kontakt aufnimmst, wäre ich an den Daten der Eltern und Geschwister aus Vietz interessiert. Versuche die Daten des Adressbuches zu aktualisieren, da stehen ja nur die Eltern (wenn überhaupt).

Andreas Schneider, Worms

Antworten

Zurück zu „Dauersuche SOMMERFELD(T) - weltweit“