SOMMERFELD / PREUSS aus Hoffnung.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Ostpreußen.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
SOMMERFELD / PREUSS aus Hoffnung.

Beitrag von -sd- » 02.12.2007, 10:30

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Sommerfeld,

seit einem Jahr versuche ich mich in der Ahnenforschung und kann, da die meisten meiner Vorfahren
hier in der Prignitz siedelten, fast alle Linien bis jenseits der 1700 verfolgen. Doch nun bin ich an einem
Punkt angelangt, wo nur noch professionelle Hilfe weiterführen kann. Beim Stöbern im Internet bin ich
auf das SOMMERFELD-FORUM und auf Sie gestoßen.

Meine Mutter Sylvia Marlies SCHULZ ist eine geborene SOMMERFELD,
Tochter von Paul Otto Wilhelm SOMMERFELD
* 19. Juni 1920 in Michaelisbruch, Kreis Ruppin, + 16. Dezember 1989 in Bartschendorf , Kreis Kyritz.

Sein Vater Wilhelm SOMMERFELD wurde in Hoffnung bei Bauditten, Kreis Mohrungen, geboren.
Ich schätze, seine Eltern arbeiteten dort auf dem Gut (der Vater Friedrich SOMMERFELD war Kutscher).
Die Sterbeeinträge im Kirchenbuch Bartschendorf verraten zwar die Geburtsdaten seiner Eltern, aber
nicht den Geburtsort. Selbst in den Unterlagen des Standesamtes waren keine Informationen zu finden.
Ich frage mich nun, ob sich unter Ihren 20.000 Einträgen ein passender Friedrich SOMMERFELD finden läßt,
da sonst meine Spur hier versiegt.

Friedrich SOMMERFELD * 15. August 1854 in Hoffnung, Kreis Mohrungen / Ostpreußen,
+ 15. Dezember 1933 in Kyritz / Ostprignitz.

Wilhelmine PREUSS * 26. September 1852 in Hoffnung, Kreis Mohrungen / Ostpreußen,
+ 30. Juli 1924 in Michaelisbruch / Ruppiner Land.


Friedrich SOMMERFELD und Wilhelmine PREUSS haben laut Sterbeeintrag 1880 in Freywalde, Kr. Mohrungen,
geheiratet. Gibt es aus diesem Kirchspiel noch Bücher zur Einsicht ? Welches Standesamt war damals für
Freywalde zuständig ? Gibt es dort noch Aufzeichnungen ?

Mario Schulz
Mailto: Olswashbuckler(at)aol.com

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Fortlauf dieser Sache kann ich folgendes ergänzen: Im April besuchte ich das EZA in Berlin
und fand den Hochzeitseintrag von
Friedrich SOMMERFELD und Wilhelmine PREUSS
im Kirchenbuch Groß Samrodt; Freywalde 25. April 1880
.
Leider keine Angaben zu den Eltern, einzig der Vermerk,
daß Friedrich SOMMERFELD aus Rogehnen stamme.

In der Folge besuchte ich noch zweimal das Archiv und forschte bezüglich Sommerfeld in den Kirchen-
büchern von Quittainen, Zallenfelde, Kußfeld, Heiligenwalde, Sonnenborn, Hermsdorf, Rogehnen und
Preußisch Holland. Leider fand ich nicht nur meinen nicht, sondern gar keinen Sommerfeld.
Aufgrund der geographischen Nähe vermute ich Kahlau als Herkunftsort aber wer weiß ?
Nun bin ich gespannt auf Rückmeldungen.

In der Hoffnung auf etwas Neues, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Mario Schulz
Mailto: olswashbuckler(at)aol.com

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich steht es Ihnen frei, diese Mail in Ihr Forum zu stellen.
Eine Resonanz wäre ja auch für mich von Vorteil.

Antworten

Zurück zu „Ostpreußen“