HOFFMANN / SOMMERFELD aus Wiese.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Ostpreußen.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
HOFFMANN / SOMMERFELD aus Wiese.

Beitrag von -sd- » 09.06.2009, 19:04

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch ich habe Sommerfeld´s aus Kahlau im Kreis Mohrungen und vielleicht findet sich ja eine Verbindung.

Auguste SOMMERFELD * 16. Januar 1864 in Kahlau, Kreis Mohrungen.
Sie heiratete August HOFFMANN aus Wiese, Kreis Mohrungen.
Ihre Eltern waren Gottfried SOMMERFELD (* 17. Juni 1828) und Amalie MATTERN (* 16. Januar 1840).

Kann jemand eine Verbindung herstellen ? Bin über jede Hilfe dankbar.

Stephan Jablonski, Köln
Mailto: jablonskistephan(at)hotmail.com

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise:

Wiese (heute: Laczno), Landgemeinde im Kreis Mohrungen (heute: Pow Morag).
1905: 823 evangelische Einwohner, davon 412 männliche Personen.
Evangelisches Kirchspiel: Mohrungen.
Katholisches Kirchspiel: Mohrungen.
Standesamtsbezirk: Georgenthal.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Sterbeurkunde Auguste Hoffmann.

Beitrag von -sd- » 09.06.2009, 19:29

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Juni 2009

Hallo Dieter !

Gruß aus Köln ! Komme gerade von meiner Ostpreußen-Reise zurück und vielleicht habe ich etwas für Dich.
In der Nähe von Mohrungen liegt das kleine Örtchen Kahlau (nördlich), und hier ist meine Ur-Großmutter
Auguste HOFFMANN geborene SOMMERFELD geboren.

Auf dem Plan von Kahlau, den ich Dir beifüge, siehst Du, daß es drei Gehöfte Sommerfeld gab.

Vielleicht nützt es Dir ja etwas. Gruß ! Der Stephan


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschrift der Sterbe-Urkunde:

Mohrungen, am 15. September 1926.

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt,
der Besitzer Fritz RITTER, wohnhaft in Wiese, Kreis Mohrungen, und zeigte an, daß die
Altsitzerfrau Auguste HOFFMANN geborene SOMMERFELD, 62 Jahre alt, wohnhaft in Wiese,
geboren zu Kahlau, Kreis Mohrungen,
verheiratet gewesen mit dem Altsitzer August HOFFMANN, wohnhaft in Wiese,
zu Wiese, in eigener Wohnung, am fünfzehnten September des Jahres
tausend neunhundert sechsundzwanzig, vormittags um sieben einhalb Uhr, verstorben sei
und zwar in des Anzeigenden Gegenwart.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben: Fritz Ritter.

Der Standesbeamte.
In Vertretung.
Marquardt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dankenswerterweise übermittelt von Stephan Jablonski. Mailto: stephan.jablonski(at)orient-express.com

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

HOFFMANN / SOMMERFELD aus Wiese.

Beitrag von -sd- » 07.03.2014, 12:29

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eintrag Nr. 80 im Standesamtsregister: Mohrungen, am 6. Juni 1887.

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach bekannt
die Hebamme Christine Stahl geborne Radau, wohnhaft zu Georgenthal und zeigte an,
daß von der Auguste Hoffmann geborne Sommerfeld,
Ehefrau des Maurers August Hoffmann, beide evangelischer Religion,
wohnhaft bei ihrem Ehemann zu Wiese, Kreis Mohrungen, in dessen Wohnung,
am vierten Juni des Jahres tausendachthundertachtzig und sieben vormittags
um zwei Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen
Hermann Georg erhalten habe.

Die Frau Stahl erklärte, daß sie bei der Niederkunft der Frau Hoffmann zugegen gewesen sei.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Freundlicherweise mitgeteilt von Jan Ruben Haller.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eintrag Nr. 75 im Standesamtsregister: Mohrungen, am 18. Juli 1889.

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach bekannt
der Maurer August Hoffmann, wohnhaft zu Wiese, evangelischer Religion, und
zeigte an, daß von der Auguste Hoffmann geborne Sommerfeld, seiner Ehefrau,
evangelischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Wiese in seiner Wohnung
am dreizehnten Juli des Jahres tausendachthundertachtzig und neun vormittags
um sieben Uhr ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen
Ida Emilie erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben: August Hoffmann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Freundlicherweise mitgeteilt von Jan Ruben Haller.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

HOFFMANN / SOMMERFELD aus Wiese.

Beitrag von -sd- » 07.03.2014, 13:21

--------------------------------------------------------------------------------------------

August HOFFMANN aus Wiese, Kreis Mohrungen,
oo
Auguste geb. SOMMERFELD
* 16. Januar 1864 in Kahlau, Kreis Mohrungen,
+ am 15. September 1926 (62 J.) in Wiese, Kreis Mohrungen.
(Eltern: Gottfried SOMMERFELD und Amalie geb. MATTERN.)

Kinder:
Hermann Georg HOFFMANN * am 4. Juni 1887 in Wiese, Kreis Mohrungen.
Ida Emilie HOFFMANN * am 18. Juli 1889 in Wiese, Kreis Mohrungen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Ostpreußen“