Sommerfeld(t), Falkenburg, Kreis Dramburg, Pommern.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Pommern.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Sommerfeld(t), Falkenburg, Kreis Dramburg, Pommern.

Beitrag von -sd- » 24.11.2007, 18:59

Eintragungen im Adreßbuch der Städte des Kreises Dramburg, Ausgabe 1925 / 1926:

Eintragungen im Einwohnerverzeichnis der Stadt Falkenburg in Pommern:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SOMMERFELD, Paul ................ Tischler ......................................... Falkenburg, Papenstraße 6
SOMMERFELDT, August .......... Rentenempfänger ......................... Falkenburg, Büddowstraße 19
SOMMERFELDT, Hermann ....... Telegrafenleitungs-Aufseher ........ Falkenburg, Lehmbergstraße 4
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise:
Falkenburg / Zlocieniec, Kreis Dramburg / Pow Drawsko, Pommern.
Im Adreßbuch befindet sich ein Verzeichnis der Landgemeinden und Gutsbezirke des Kreises Dramburg.
Ebenso geschichtliche Hinweise sowie Bevölkerungszahlen-Entwicklung.

In den Städten Dramburg und Kallies sind keine Sommerfeld(t) eingetragen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------

Wolfgang Lenz teilte hierzu ergänzend mit:

91 Jahre
Paul SOMMERFELD * 1. März 1891, (Würzburg, Stephanstraße 11).

Quelle: 'Falkenburger Zeitung', Nr. 60, Seite 13 - Familiennachrichten.

----------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von -sd- am 18.09.2012, 10:55, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Paul SOMMERFELD und Emma geb. VENZ.

Beitrag von -sd- » 18.09.2012, 10:35

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Elke Wolf schrieb am 17. September 2012:

Hallo Familie Sommerfeld,
gerne würde ich in Erfahrung bringen, ob Ihre Familie eine Verbindung zu meinen Verwandten kennt.

Mein Uropa, Paul Sommerfeld aus Falkenburg wohnte in der Vansow-Straße 19 / Eckhaus Papenstraße.
Seine Ehefrau Emma Sommerfeld geb. Venz, geboren 1892.

Paul Sommerfeld war gelernter Tischler / Schreiner (vermutliche Berufstätigkeit in der Papenstr. 6 !?)
Geboren am 01. März 1891 - verstorben im Februar 1989 in Würzburg.

Vielleich schreiben sie mir eine e-mail (ewewbommel(at)gmail.com) zurück.

Herzlichen Dank

Elke Wolf aus Dettelbach / Neusetz


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerne dürfen sie meine Informationen zu Paul Sommerfeld auf das Sommerfeld-Forum stellen.
Nachdem ich dieses Forum besuchte, konnte ich dort meinen Uropa finden. Herr Paul Sommerfeld
aus Würzburg, Stephanstraße 11 (eingestellt von Herrn Lenz) ist es tatsächlich.
Als Nachtrag können sie seine vier Kinder, geboren in Falkenburg, dazu tun.

Die Familie ist nach der Flucht zusammen nach Würzburg gegangen. Leider sind alle verstorben,
jedoch sind viele Nachkommen von Elli und Liselotte da. Ich selber stamme von Liselotte verh. Wolf ab.
Paul SOMMERFELD und Emma geb. VENZ hatten auch Geschwister.

Vielleicht gibt es hier weitere Nachfahren, die Kontakt suchen !?
Wie komme ich zu Kontakt von Herrn Wolfgang Lenz, hat dieser detailierte Nachrichten ?

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Antwort. Gruß, Elke Wolf


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Paul SOMMERFELD * 1. März 1891, + im Februar 1989 in Würzburg
und Emma geb. VENZ * 1892.

Kinder:

Alfred SOMMERFELD * 24. April 1913, + am August 1992 in Würzburg,
Elli SOMMERFELD * 13. September 1914, + im Mai 2002 in Ostheim,
Liselotte SOMMERFELD * 01. Mai 1925, + am 22. September 1997,
Anna SOMMERFELD * 9. November 1915, + im Januar 1997 in Würzburg.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Pommern“