Wer hat weitere Informationen zu Opa Fritz Sommerfeld ?

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Pommern.

Moderator: -sd-

Antworten
Ernst52
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2010, 15:53

Wer hat weitere Informationen zu Opa Fritz Sommerfeld ?

Beitrag von Ernst52 » 31.08.2010, 16:26

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer hat weitere Informationen zu meinem Opa Fritz Sommerfeld ?

Fritz Carl Wilhelm SOMMERFELD wurde am 12. März 1899 in Czersk geboren.
Seine Eltern waren Rudolf August Gustav SOMMERFELD (* 20. März 1859)
und Marie Adelheid PETZHOLD (* 28. Juni 1855).

Am 24. Juli 1924, als er 25 Jahre alt war, heiratete er
Sophie Karoline HARTLAGE (* 26. Juli 1904) in Pr. Ströhen, NRW.
Mit ihr hatte er vier Kinder:
Elfriede Minna Maria SOMMERFELD (* 07. Januar 1925),
Waltraut Charlotte Grete SOMMERFELD (* 12. Mai 1926),
Günther SOMMERFELD (* 29. Februar 1928),
Richard SOMMERFELD (* 09. März 1936).

Als Fritz Carl Wilhelm Sommerfeld 17 Jahre alt war, starb sein Vater Rudolf August Gustav Sommerfeld
am 24. September 1916. Als er 29 Jahre alt war, starb seine Mutter Marie Adelheid Sommerfeld
geborene Petzhold am 31. März 1928.

Fritz Carl Wilhelm Sommerfeld starb am 02. September 1952 in Bielefeld, NRW, im Alter von 53 Jahren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ahnen:
Generation; Name; Geburtsdatum
_________________________________________

1. Rudolf August Gustav SOMMERFELD * 20.03.1859
2. Benjamin Rudolf SOMMERFELD * 19.04.1825
3. Gottlieb Adam SOMMERFELD * 10.05.1797
4. Gottfried SOMMERFELD
4. Catharina SCHULZ
3. Hanne Frederike RAUB
2. Caroline WEBER * 1830
1. Marie Adelheid PETZHOLD * 28.06.1855
2. Johan PETZHOLD * 21.11.1825
3. Gottlieb PETZHOLD
3. Dorothea BAUDITZ
2. Rosa LIETZ * 27.05.1836

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mailto: e.mackenbrock(at)gmail.com

Ergänzende WIKIPEDIA-Hinweise zu Czersk:
Czersk (deutsch Czersk, 1942–45 Heiderode) ist eine Stadt mit etwa 9.500 Einwohnern
im Powiat Chojnicki in der Woiwodschaft Pommern in Polen. Ihre Fläche beträgt 9,73 km².
Die Stadt befindet sich an der so genannten Ostbahn.

Antworten

Zurück zu „Pommern“