Wilhelm und Wilhelmine Sommerfeld(t) aus Zamzow.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Pommern.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Wilhelm und Wilhelmine Sommerfeld(t) aus Zamzow.

Beitrag von -sd- » 20.07.2010, 00:11

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, mein Name ist Michael Summerfield. Ich versuche, meine Familiengeschichte zu erforschen.

Mein Ur-Urgroßvater kam mit seiner Familie im Jahre 1885 von Hamburg nach New York,
aus ihrer Heimat Zamzow, Pommern, Bürger von Preußen.

Sein Name: Wilhelm Sommerfeld, Ehefrau Wilhelmine. Drei Söhne: Otto (9 Jahre), Paul
(8 Jahre) und Wilhelm, mein Urgroßvater, (6 Jahre) sowie eine Tochter Bertha (7 Jahre).


Ich glaube, ich kann sie in einer Volkszählung 1867 gelesen haben, sowie in Sukow bei Schwerin,
Mecklenburg. Er war als Knecht auf dem Familiensitz Neimann aufgeführt. Es war ein Nachbar der
Familie Sommerfeldt, sie hatten eine Tochter namens Wilhelmine, die 9 Jahre jünger war als er.

Ich bin für jede Hilfe, die ich erhalte, dankbar. Die Geschichte der Region in diesem Zeitraum,
vielleicht Kirchenbücher, warum sie Zamzow in Pommern verlassen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael P. Summerfield
Besitzer, Advent Electric LLC
1210 S. Hopkins Ave, Titusville Fl 32780
Mailto: ms(at)adventelectric.net

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise:
Zamzow war ein kleines Guts- und Bauerndorf im Kreis Saatzig.
Siehe: http://www.saatzig.de/zamzow.html
Saatzig, Landratssitz Stargard, Regierungsbezik Stettin.
(1933: 301 Einwohner; 1939: 305 Einwohner.)
Eine Karte zur Lokalisierung des Kreises Saatzig von Gunthard Stübs, http://www.hinterpommern.de:
http://hinterpommern.de/Karten/Pommern/kreise1913.html

Antworten

Zurück zu „Pommern“