Suche in Vorpommern und Rügen.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Pommern.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Suche in Vorpommern und Rügen.

Beitrag von -sd- » 23.01.2009, 15:25

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich heiße Jörg Herzig und wohne in Maintal, einem Ort im Dunstkreis von Frankfurt / Main.
Seit mehreren Jahren betreibe ich Genealogie und möchte jetzt meine Aktivitäten auf die
Vorfahren meiner Frau ausdehnen, die zum Teil aus Vorpommern und von der Insel Rügen
stammen. Deswegen suche ich dazu weitere Informationen, vielleicht ergeben sich sogar
Gemeinsamkeiten, Anhaltspunkte u.ä.m. Es betrifft

Vorpommern:

BORGWARDT / BORGWART in Behrenshagen,
Wiepkenhagen (beide PLZ 18320), ca. ab 1840
KROHN in Langenhanshagen (PLZ 18320).

Rügen:

HASS / HAAS in Sehlen, Tilzow, Bergen (alle PLZ 18528),
ab 1820 und Dreschvitz (PLZ 18573)
MALBRANDT wahrscheinlich in Dreschvitz ab 1850
RADDAS ab 1800
STEIN in Bergen, vorher möglicherweise Neclade, ab 1820
WESTPHAL.

Bei dem letzteren Namen wird als Herkunft die Ortschaft 'Kollhoff' angegeben, aber bisher
konnte ich sie noch nicht lokalisieren.

Jörg Herzig
Mailto: herzig.maintal(at)web.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du kannst mein Gesuch unter meinem Namen in das Forum einstellen. Jörg

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Kollhof auf Rügen ist untergegangen.

Beitrag von -sd- » 08.04.2011, 15:40

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter,
Du hast in Deinem Forum eine Anfrage von einem
Jörg Herzig nach dem Ort Kollhof auf Rügen.
Vielleicht ist dem Mann noch nicht geholfen worden,
jedenfalls ist das

eine Wüstung, Gemeinde Stadt Bergen.
Der Ort lag im ehemaligen Kirchspiel Bergen,
ca. 1,5 km nordöstlich von Neklade und ist
zwischen 1867 und 1885 untergegangen.


Grüße aus der Nordheide,
Ingeburg Wittholz
Mailto: WL-Wittholz (at) t-online.de
http://ingeburgwittholz.jimdo.com

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von -sd- am 11.04.2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Wohnplatz Forsthaus Kollhoff.

Beitrag von -sd- » 11.04.2011, 17:15

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter,
es gibt doch noch ein weiteres Kollhof auf Rügen, und zwar in der Gemeinde Stadt Putbus.
Das habe ich dem Jörg Herzig schon mitgeteilt.

Grüße aus der Nordheide,
Ingeburg Wittholz
Mailto: WL-Wittholz (at) t-online.de
http://ingeburgwittholz.jimdo.com


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im 'Gemeindelexikon Provinz Pommern 1932' findet man unter Putbus weitere Wohnplätze,
z.B. auch Forsthäuser und da u.a. Kollhof (ev. Kirchspiel Vilmnitz).
Es gab also 1932 noch den Wohnplatz Forsthaus Kollhof, während das andere zwischen 1867
und 1885 untergegangen ist. Letzteres wird auch lt. 'Greifswälder Beiträgen' der Universität
Greifswald erwähnt bei
K. Lenz 'Die Wüstungen der Insel Rügen'
Remagen, Selbstverlag der Bundesanstalt für Landeskunde, 1958.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Pommern“