SOMMERFELD(T) in Pröbbernau, Westpreußen.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindungen zu Personen und Familien anderen Namens.

Moderator: -sd-

SOMMERFELD(T) in Pröbbernau, Westpreußen.

Beitragvon -sd- » 12.05.2007, 16:21

SOMMERFELD(T)-Familien,
die in Pröbbernau / Przebrno, Kreis Danziger Niederung,
Provinz Westpreußen, ansässig waren.
Ev. Kirchspiel Pröbbernau. Kath. Kirchspiel Fürstenwerder, Kreis Marienburg.

Heinrich August ANDERS / Marie Charlotte SOMMERFELDT, oo 7. Juni 1868 in Pröbbernau.
Concordia Constantia DRÖWS / Bernhard Eduard SOMMERFELDT, oo 14. Dezember 1845 in Pröbbernau.
Jacob DRUHDE / Susanne SOMMERFELDT , oo 14. Februar 1779 in Pröbbernau.
Christine Renate DUW / Johann Reinhold SOMMERFELDT, oo 29. Januar 1852 in Pröbbernau.
Johann FRÖHLICH / Elisabeth SOMMERFELD, oo 24. November 1811 in Pröbbernau.
Maria Elisabeth FRÖHLICH / Johann Reinhold SOMMERFELDT, oo 25. Juli 1841 in Pröbbernau.
Susanne FRÖHLICH / Martin SOMMERFELD.
Catharina HÄSTING / Peter SOMMERFELDT, oo 23. November 1745 in Pröbbernau.
Susanna KOHNKE oder KÖHNKE / Johann Peter SOMMERFELD.
Daniel Gottlieb KOHNKE / Susanne SOMMERFELD, oo 31. Juli 1825 in Pröbbernau.
Anna Catharina KRUSE, KRUSIN, KRAUSS, KRAUSIN / Peter SOMMERFELD, oo 28. November 1784 in Pröbbernau.
Julian(n)e Renate LUCKAU / Friedrich Wilhelm SOMMERFELDT, oo 24. Januar 1865 in Pröbbernau.
Martin Eduard MODERSITZKI / Eleonore Florentine SOMMERFELDT, oo 3. April 1866 in Pröbbernau.
Daniel August PAHLKE / Hermine Emilie SOMMERFELDT, oo 5. Januar 1868 in Pröbbernau.
Henriette Friederike PFLEGER / Carl August SOMMERFELDT, oo 24. Februar 1857 in Pröbbernau.

Interessenten melden sich bitte über's Forum oder wenden sich direkt an info@sommerfeldfamilien.net.

----------
Hinweis:
Unterstreichung will auf die nachfolgenden Mail-Texte hinweisen.


---

Hallo, Erich Friedrich Drud !
Heute entdeckte ich Sie / Dich bei ’genealogienetz.de’ unter
http://db.genealogy.net/vereine/show_mi ... W&mnr=2241
und schreibe nun in der stillen Hoffnung, daß wir möglicherweise
SOMMERFELD(T)-Daten austauschen können.

--

Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe unter meinen Urgroßmüttern (3. Grades) eine
Anna Dorothea SOMMERFELDT * 21. Februar 1802 in Pröbbernau.
Mich würde interessieren, ob zwischen uns eine verwandschaftliche Beziehung besteht.
"Meine" Sommerfeldts stammen ausschließlich von der Frischen Nehrung / Westpreußen.

Viele Grüße aus Neuwittenbek bei Kiel
Erich
Mailto: Erich.Drud(at)t-online.de

--

Hallo Dieter,
Susanne SOMMERFELDT ist / war meine Urgroßtante 4. Grades,
Jacob DRUD / DRUHDE mein Cousin 1. Grades in der 6. Generation.
Sie heirateten nicht am 12., sondern eindeutig am 14. Februar 1779 in Pröbbernau.
Quelle: Kirchenbuch Pröbbernau 1779, Seite 323.

Erich Drud
Mailto: Erich.Drud(at)t-online.de

---

Bin heute auf das SOMMERFELD-FORUM gestoßen. Sehr interessant !
Vielen Dank, daß Sie so viele Infos zur Verfügung stellen.

Ich bin eine Nachkommin von Peter SOMMERFELD und Anna Catharina KRAUSE aus Pröbbernau.
Ich habe Daten von einigen Nachfahren, weiß aber nicht, ob diese für Sie von Interesse sind.
Mich interessiert, ob Sie irgendwelche Daten zu den Vorfahren von Peter SOMMERFELD
aus Pröbbernau haben.

Vor 20 Jahren waren wir mal in Pröbbernau, um unsere Wurzeln kennenzulernen. Dort haben wir
noch einen sehr verwitterten Grabstein von 1898 von Friedrich Wilhelm SOMMERFELD
- meinen Ur-Ur-Großvater- gefunden.

Maja Sommerfeldt, Oldenburg (Oldb)
Mailto: m.sommerfeldt(at)arcor.de

--
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6661
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SOMMERFELDT / LUCKAU / HILDEBRANDT / KLESS.

Beitragvon -sd- » 24.02.2008, 11:22

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20. Februar 2008

Hallo Dieter,
Das letzte Jahr war für mich sehr ereignisreich, so daß ich gar nicht zur Ahnenforschung gekommen
bin. Zuerst einmal habe ich im Mai selbst geheiratet, und zwar einen Australier Shaun Morrison.
Dabei habe ich mich dann von dem wunderschönen Namen Sommerfeldt getrennt, so daß ich jetzt
Maja Morrison heiße.

Trotz allem wollte ich Dir jetzt aber endlich mal Fotos schicken. Ein Foto ist eine Kopie
einer Ansichtskarte von dem Hof, wo mein Vater Helmut Sommerfeldt aufgewachsen ist.
Der Hof ist in Terranova, Kreis Elbing. Sie hatten dort auch Gaststättenbetrieb.

Ein anderes Foto zeigt das Grab von Friedrich Wilhelm Sommerfeldt. Der Friedhof war ziemlich
zugewachsen, als wir 1985 dort waren. Pferde weideten unter anderem dort. Wir mußten lange suchen,
bis wir das Grab gefunden hatten, da die Schrift auf den Grabsteinen sehr schlecht lesbar war.
Für das Foto hatten wir die Schrift mit weißer Farbe nachgezogen und das Grab mit Blumen geschmückt.

Das letzte Foto ist vom Hof der Sommerfeldts in Pröbbernau, wie wir es 1985 vorgefunden haben.
Auf dem Hof wohnte Robert Sommerfeldt, der auch ein Sohn von Friedrich Wilhelm Sommerfeldt war.
Mein Vater und seine Familie waren in den Ferien immer wieder auf diesem Hof zu Besuch.
Natürlich war der Hof 1985 in keinem guten Zustand mehr und durch Anbauten usw. verändert.
Der Friedhof mit dem Grab war ganz in der Nähe.

Du hast gefragt, ob ich noch mehr Daten zu Friedrich Wilhelm Sommerfeldt haben würde, z.B. mit wem
er verheiratet war. Sein Traudatum und den Namen seiner Frau findet man ja auch unter Deinen Daten
der Sommerfeldts von der Frischen Nehrung. Ich schreibe Dir mal die Daten der direkten Linie
von Friedrich Wilhelm Sommerfeldt bis zu mir auf. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne
noch mehr Daten von Geschwistern aus dieser Linie mitteilen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedrich Wilhelm SOMMERFELDT, Obsthändler / Eigner
* 24. September 1831 in Pröbbernau
~ 02. Oktober 1831 in Pröbbernau
+ 11. Mai 1898 in Pröbbernau

°° 24. Oktober 1865 in Pröbbernau mit

Renate Juliane LUCKAU
* 25. Juli 1832 in Pröbbernau
+ 09. April 1913 in Pröbbernau

Eins von ihren Kindern:

Friedrich SOMMERFELDT
* 25. August 1866 in Pröbbernau
+ 28. Januar 1915 in Terranova, Kreis Elbing

°° 17. Januar 1897 mit

Wilhelmine Charlotte HILDEBRANDT
* 09. April 1873 in Gr. Steinort, Kreis Elbing)
+ 28. Mai 1928 in Terranova, Kreis Elbing

Eins von deren Kindern:

Robert Ernst Gustav SOMMERFELDT, Land- und Gastwirt
* 24. Dezember 1898 in Terranova
+ 07. November 1963 in Salzgitter-Bad

°° 08. Februar 1926 in Warpuhnen, Kreis Sensburg, mit

Marie KLESS
* 24. Dezember 1901 in Burschewen (Prußhöfen), Kreis Sensburg)
+ 13. Februar 1960 in Salzgitter-Bad

Eins von deren Kindern:

Dr. Helmut Robert Friedrich SOMMERFELDT, Dipl. Ing. Agr.
°° 30.06.1960 in Oldenburg (Oldb)
Hauke Remmiene Bernhardine SCHUIRMANN

Eins von deren Kindern:

Maja Irene SOMMERFELDT
°° 18. Mai 2007 in Oldenburg (Oldb)
Shaun Francis MORRISON

So, bis dahin erst mal.

Maja Morrison
Mailto: maja.morrison(at)arcor.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6661
Registriert: 05.01.2007, 17:50

MODERSITZKI aus Vöglers.

Beitragvon -sd- » 22.01.2009, 13:42

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Juni 2008

Ich habe zufällig im Web bei der Suche nach dem Namen DRUD Ihren Foren-Beitrag gefunden.
Interessanterweise sind mir hier gleich zwei Namen untergekommen, die auch in meiner Verwandschaft
auftauchen. Und zwar DRUD und MODERSITZKI. "Meine" Modersitzkis kommen aus Vöglers auf der
Frischen Nehrung. Vielleicht sind die irgendwie mit Ihren verwandt, die Ort liegen ja nicht weit auseinander.

Das sind die zwei Einträge aus Ihrem Beitrag:
Jacob DRUHDE / Susanne SOMMERFELDT , oo 14. Februar 1779 in Pröbbernau.
Martin Eduard MODERSITZKI / Eleonore Florentine SOMMERFELDT, oo 3. April 1866 in Pröbbernau.


Zur näheren Erläuterung:

Meine Oma Herta MODERSITZKI geb. DRUD heiratete Max MODERSITZKI aus Vöglers. Das muß so
nach 1930 gewesen sein. Mein Opa fiel im 2. Weltkrieg, und der Rest der Familie wurde vertrieben
und landete teilweise in Süddeutschland.

Vielleicht kannten sich die Familien Drud und Modersitzki, und es kamen mehrere Verbindungen zustande ?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Annette Klawitter

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6661
Registriert: 05.01.2007, 17:50


Zurück zu Frische Nehrung / Westpreußen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast