SOMMERFELDT / LUCKAU, Pröbbernau und Terranova.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindungen zu Personen und Familien anderen Namens.

Moderator: -sd-

SOMMERFELDT / LUCKAU, Pröbbernau und Terranova.

Beitragvon -sd- » 24.11.2009, 13:37

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Foto zeigt das Grab von Friedrich Wilhelm Sommerfeldt. Der Friedhof war ziemlich zugewachsen,
als wir 1985 dort waren. Pferde weideten unter anderem dort. Wir mußten lange suchen, bis wir das Grab
gefunden hatten, da die Schrift auf den Grabsteinen sehr schlecht lesbar war.
Für das Foto hatten wir die Schrift mit weißer Farbe nachgezogen und das Grab mit Blumen geschmückt:
http://sommerfeldfamilien.net/sommerfel ... rfeldt.jpg

Dieses Foto ist eine Kopie einer Ansichtskarte von dem Hof, wo mein Vater Helmut Sommerfeldt
aufgewachsen ist. Der Hof ist in Terranova, Kreis Elbing. Sie hatten dort auch Gaststättenbetrieb:
http://sommerfeldfamilien.net/sommerfel ... va1898.jpg

Das letzte Foto ist vom Hof der Sommerfeldts in Pröbbernau, wie wir es 1985 vorgefunden haben:
http://sommerfeldfamilien.net/sommerfel ... va1985.jpg

Mein Vater und seine Familie waren in den Ferien immer wieder auf diesem Hof zu Besuch.
Auf dem Hof wohnte Robert Sommerfeldt, ein Sohn von Friedrich Wilhelm Sommerfeldt.
Natürlich war der Hof 1985 in keinem guten Zustand mehr und durch Anbauten usw. verändert.
Der Friedhof mit dem Grab von Friedrich Wilhelm Sommerfeldt war ganz in der Nähe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Informationen und Fotos wurden dankenswerterweise von Maja Morrison zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen siehe: viewtopic.php?t=385
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6698
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Zurück zu Frische Nehrung / Westpreußen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron