Gaststätte 'Prinz von Preußen' in Zellin.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der Neumark (Ost-Brandenburg). *) Nm = Neumark.
WWW: www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Gaststätte 'Prinz von Preußen' in Zellin.

Beitrag von -sd- » 13.12.2007, 00:58

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute lese ich, daß Du dich mit dem Familiennamen SOMMERFELD beschäftigst.
Kurz zu mir: ich bin im Heimatkreis Königsberg Nm. der Ortsbetreuer für Zellin und Klossow
und erstelle seit etwa vier Jahren Chroniken zu allen in den genannten Orten ehemals lebenden Personen.
So habe ich z.B. einige SOMMERFELDs aus Zellin. Die Daten stammen teilweise von Nachkömmlingen
sowie aus älteren Ausgaben der Heimatzeitung für den Kreis Königsberg Nm.

Ein Johann SOMMERFELD war übrigens Inhaber der Zelliner Gaststätte 'Prinz von Preußen',
die auf einer Anhöhe lag, von der der preußische Prinz Eitel anläßlich eines Besuchs von Manövereinheiten,
einen wunderbaren Blick auf den Oderstrom hatte.

Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide.
Raimund Koch, Hiddingen-Visselhövede
Mailto: raimundkoch(at)web.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Beitrag von -sd- » 15.03.2008, 10:28

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Johann (Hans) Karl Friedrich SOMMERFELD,
Inhaber der Gaststätte 'Prinz von Preußen' in Zellin (Oderbruch),
* 6. Juni 1894 in Königsberg Nm., + 3. September 1975 in Offenburg,
oo am 1. Oktober 1921 Wally JAHN * 27. März 1902, + 27. Februar 1945.

Kinder:
Anneliese SOMMERFELD * 4. Juli 1922, + 21. August 1945 in Berlin.
Horst SOMMERFELD * 11. Juli 1927, + 18. Januar 1945 gefallen in Meseritz.
Erich SOMMERFELD, Gärtner, * 22. Januar 1932, + 20. August 1981.

Anneliese war mit einem Ernst WINTERFELDT aus Berlin verlobt.

Kinder von Erich und Sigrid SOMMERFELD:
Thomas und Petra SOMMERFELD.

Wally SOMMERFELD geborene JAHN ist die Cousine von Anna WOTSCHKE geborene PUDER.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dankenswerterweise mitgeteilt von Raimund Koch, Hiddingen-Visselhövede.
Mailto: raimundkoch(at)web.de

Antworten

Zurück zu „Neumark *)“