Zivilverschollenen-Liste Kreis Landsberg / Warthe.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der Neumark (Ost-Brandenburg). *) Nm = Neumark.
WWW: www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Zivilverschollenen-Liste Kreis Landsberg / Warthe.

Beitrag von -sd- » 18.04.2007, 20:00

SOMMERFELD-Vorkommen in der Zivilverschollenen-Liste.

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes Hamburg hat 1962 und 1963 sogenannte Zivilverschollenenlisten erstellt und gedruckt. Die Bände H bis R enthalten isgesamt 54.882 Namen von Zivilpersonen,
die in den (heute polnischen und sowjetischen) ehemaligen deutschen Gebieten im Zusammenhang mit den Folgen des II. Weltkriegs in fremden Gewahrsam geraten und seitdem verschollen sind
.

Die 10 Bände gehören zu einer Folge von insgesamt 20 Namensbänden. Zu den 10 Namensbänden H bis R gehört der Band III mit geografischen Skizzen. Die Bände sind nach Kreisen geordnet in denen die Festnahme erfolgte. Der Festnahmeort war meist auch der Herkunftsort, manchmal aber auch nicht.

Innerhalb der Festnahmeorte sind die Namen der Verschollenen alphabetisch geordnet, innerhalb der Kreise die Ortsnamen ebenfalls. Ein Namensregister existiert leider nicht.

Eine Beispielseite aus Band K habe ich gescannt und zur Ansicht bereitgestellt unter: http://www.gschweng.de/Mansfelde_DRK

Norbert Gschweng, Greifswald

-
Zivilverschollenenliste
Namensverzeichnis von in fremden Gewahrsam geratenen und
verschollenen Zivilpersonen nach Heimatkreisen alphabetisch geordnet

Band N, Poln./sowj.verw.dtsch.Geb. und Polen, N-Kl, herausgegeben vom Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes bearbeitet und zusammengestellt beim Suchdienst Hamburg des DRK in den Jahren 1962 und 1963. Der Band N enthält die Namen (und diverse weitere Angaben) von 5495 Verschollenen aus dem Kreis Landsberg / Warthe.

Enthalten sind zumeist Anfang 1945 in ihren Heimatdörfern von sowjet. Soldaten verhaftete Personen angegeben, z.T. aber auch Ortsfremde. Die Ortsnamen sind also Geburtsort, Wohnort oder Verhaftungsort.

Sommerfeld;Bernstein;Soldin,Nm.;212
Sommerfeld;Johanneswunsch;L.;148
Sommerfeld;Landsberg/W.;L.;148
Sommerfeld;Landsberg/W.;L.;193
Sommerfeld;Liebenow;L.;212
Sommerfeld;Wormsfelde;L.;254
Sommerfeld;*;L.;103

Antworten

Zurück zu „Neumark *)“