SOMMERFELDT / GRAHLMANN, Alt Haferwiese.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der Neumark (Ost-Brandenburg). *) Nm = Neumark.
WWW: www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
SOMMERFELDT / GRAHLMANN, Alt Haferwiese.

Beitrag von -sd- » 14.01.2011, 13:38

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich war in Landsberg an der Warthe und habe nach GRAHLMANN gesucht
und u.a. das Nachfolgende dabei gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Falls Du etwas zu Grahlmann in der Neumark finden solltest, würde ich mich freuen,
wenn Du mir die Daten übermitteln könntest. Ich suche Grahlmann vor allem
in Vorbruch, Kreis Fiedeberg Nm., und allen angrenzenden Orten.
Außerdem Grahlmann in Hagelfelde, Kreis Arnswalde.

Gabriele Döhmer
Mailto: internetnutzerin(at)yahoo.de


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Johann Michael SOMMERFELDT
+ 1. April 1884 (81 Jahre alt) oo
Hanna Wilhelmine SOMMERFELDT geb. GRAHLMANN
+ 28. April 1883 (70 Jahre alt).
(Ihre Eltern: Adam GRAHLMANN und ______ geb. GRÜTZMANN.)

Sohn: Carl Julius SOMMERFELDT,

alle wohnhaft in Alt Haferwiese am Netzebrucher Damm.


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise: Alt Haferwiese, Kreis Friedeberg Nm.

Wolfgang
Beiträge:6
Registriert:08.04.2007, 15:31
Kontaktdaten:

SOMMERFELD u. DRÄGER in Althaferwiese

Beitrag von Wolfgang » 15.07.2011, 23:41

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Luise DRÄGER * 1848 in Krügergrund, + in Althaferwiese, oo NN SOMMERFELD, Landwirt.

Mit diesen Fakten läßt sich zwar keine direkte Verbindung zu oben genannten Sommerfeldt
in Althaferwiese herstellen, sie könnten aber vorerst doch als Annäherung dienlich sein.

Theorie:
Weil die Luise Dräger in Althaferwiese vermählt war und auch hier verstorben ist, wird ihr
Gatte wohl eben hier seinen Hof bzw. seine Wirtschaft besessen haben. Somit könnte er
sogar der oben genannte Sohn Carl Julius Sommerfeldt gewesen sein. Von den Geburts-
daten her wäre dieses möglich.

Quelle: Familienforschung des Peter Dircks, HH

Es grüßt,
der Lenz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


N.N. SOMMERFELD * um 1845
und
Luise DRÄGER
* 1848 in Krügergrund, Kreis Friedeberg Nm,
+ in Alt Haferwiese, Kreis Friedeberg Nm.

(Eltern: Wilhelm Gottfried DRÄGER
und Caroline Wilhelmine MEISSNER.)

Quelle: Familiendatenbank 'Kreise Arnswalde und Friedeberg Nm.:
http://www.online-ofb.de/famreport.php? ... s=&lang=de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neumark *)“