WENDLANDT, Netzekreis.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der Neumark (Ost-Brandenburg). *) Nm = Neumark.
WWW: www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

WENDLANDT, Netzekreis.

Beitrag von -sd- » 19.07.2009, 19:27

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Dieter,
da bin ich gerne dabei. Ich freue mich sehr über die Nachricht und habe nichts gegen eine Veröffentlichung
der unten aufgeführten Korrespondenz.

Am 8. August haben wir ein großes Verwandtschaftstreffen. Hier werde ich einen kleinen Vortrag halten
und versuchen, noch mehr Leute mit ins Boot zu nehmen.

Hagen Till Wendlandt, Eisingen
Mailto: wdt(at)live.de


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Name ist Hagen Till Wendlandt. Forschungsgebiet ist der Netzekreis, insbesonder Schönlanke (Straduhn /
Ascherbude). Hierbei bin ich bislang weniger in Archiven, als vielmehr vor Ort unterwegs. Sammle u.a. Gegenstände
(Grabsteine, Holzbalken, landwirtschaftl. Werkzeuge), die eindeutig von meinen Vorfahren sind.

Außerdem interessiere ich mich für die politische / gesellschaftliche Entwicklung über die letzten Jahrhunderte
in Polen und Preußen. Zwar kam es in dieser gesellschaftlich durchmischten Gegend immer wieder zu Konflikten,
die vor und nach 1945 gipfelten, doch gab es regelmäßig Ansätze für ein friedliches Zusammenleben. Die grausamen
Tatsachen der Geschichte sind gewiß nicht wegzudenken, doch gab es immer wieder Ansätze des friedlichen Mitein-
anders. Der Entwurf eines toleranten, sich gegenseitig respektierenden und schätzenden Zusammenlebens
interessiert mich an Pommern.

Aus Straduhn stammt mein Großvater Paul WENDLANDT. Nur sind die Namens-Schreibweisen unterschiedlich.
Auf der WENDLAND-Linie enden meine Daten bei Andreas WENDTLANDT, der 18__ das Erbzinsgut Günterhof
(Güntherowe ...) gekauft hat.

Nun folgendes Anliegen: Nach meiner Information kam Andreas WENDTLANDT aus Meseritz, Brandenburg.
Die Daten sind aber nicht gesichert. Trotzdem wäre es toll, einen Anknüpfungspunkt zu finden. Insbesondere
der Eintrag von Herrn Lingott 'WENDTLANDT in Tirschtiegel' klingt meines Erachtens sehr interessant.

Außerdem interessiere ich mich für die Familie SCHIMMELPFENNIG aus Ascherbude und deren Herkunft.
Holland ? Niederrhein ??? Das ist nun im Gegensatz zu Andreas WENDTLANDT nicht Meseritz - aber man weiß ja nie.
Genauso wie ich irgendwelche Grabsteine zufällig finde, weiß vielleicht einer von Ihnen mehr.

Hagen Wendlandt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

> Nach meiner Information kam Andreas WENDTLANDT aus Meseritz, Brandenburg.
> Die Daten sind aber nicht gesichert. Trotzdem wäre es toll, einen Anknüpfungspunkt zu finden.


Zumindest 1912/14 gab es einen WENDTLANDT in Meseritz, er kam aus Wilhelmshof -
Siehe http://neumark.genealogy.net/Meseritz/gymnmese.htm


Gerd Schmerse

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von meinem Vorfahr Andreas WENDTLANDT weiß ich folgendes: Andreas WENDTLANDT hat dieses Ackerwerk
laut Kontrakt vom 27. Dezember 1791 für 1390 Rtlr gekauft.

Diese Information habe ich aus einem Bericht über die Grafschaft Schönlanke (Netzekreis) aus dem Jahr 1793.
Das Ackerwerk (Erbzinsgut) heißt Günterowe, heute Günterhof. Nun kam der Käufer meines Wissens aus Meseritz.
Schwierig zu sagen, ob es sich um den Kreis oder die Stadt handelt. Aber vielleicht ist ja irgendwo ein Wendtlandt
um diese Zeit ausgezogen, der 1390 Rtlr hatte ?

Hagen Wendlandt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter, das ist ja mal wieder Wahnsinn - so viele WENDTLANDTs in den ehem. Ostgebieten.
Mein UrGroßvater hat übrigens auf den Geburtsurkunden einmal mit t und einmal ohne t geschrieben.
Und der Vorfahr von 17__ war dann mit 2 t´s. Das macht die Sache auch nicht einfacher, aber ich gehe davon aus,
daß im 18. Jahrhundert mehr t´s üblich waren als später.

Übrigens habe ich Bekannte über meine Großeltern (TISCHBEIN) mütterlicherseits, die aus dem Kreis Meseritz,
meines Wissens aus Tirschtiegel, kommen. Deren Name ist GÖLICH. Leider ist der Herr verstorben, aber ein paar
Unterlagen habe ich und kann ggf. auch noch mehr besorgen.

Hagen Wendlandt


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Looking for descendants of Philip SCHUHMANN (Szuhmann) * 28 March 1867, son of Anton SCHUHMANN
and Susanna WARNKE. Philip married (1) widow Caroline Louise Wilhelmine KOSSCHL nee WENDLANDT,
daughter of Carl Andreas WENDLANDT, in Sandau on 17 November 1891.

Married (2) Emma Minna Amanda EBERT, daughter of Karl Friedrich August EBERT of Rochau, in Sandau
on 22 August 1899. Would appreciate hearing from anyone with knowledge of these people.

Mary Jane Kuntschik, Dallas, TX, USA
Mailto: MJKuntschik(at)att.net

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WENDLANDT / EBERT / SCHUHMANN / WARNKE

Dieter - I do not know of any connections to the surname SOMMERFELD(T) in my lines.
I am just beginning my search for the relatives ordescendants of Philip Schumann (Szuhmann).
The other surnames (WENDLANDT / EBERT / WARNKE) were obtained in documents shared with me
by a distant relative now living in Berlin. Do you have any of these surnames in your database ?

Mary Jane

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neumark *)“