SOMMERFELD(T) aus dem Kr. Friedeberg Nm.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der Neumark (Ost-Brandenburg). *) Nm = Neumark.
WWW: www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
SOMMERFELD(T) aus dem Kr. Friedeberg Nm.

Beitrag von -sd- » 28.04.2009, 18:15

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28. April 2009

SOMMERFELD(T)-Vorkommen in einer Liste der Einwohner des Kreises Friedeberg Nm., die im Bundes-
archiv Bayreuth eine Akte hinterlassen haben. Ich habe nur die Liste, nicht die Akten selbst, weiß
auch nicht, was im Einzelnen drin steht, aber wahrscheinlich geht es um Anträge zum Lastenausgleich.
Der genannte Ort ist nicht immer der Geburtsort, sondern der Wohnort.

Norbert Gschweng

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Name und Vorname / Geburtsname / Geburtsdatum / Wohnort

SOMMERFELD, Anna; geb. DEHN; * 17.06.1895; Woldenberg Nm.
SOMMERFELD, Emma; geb. GOHLKE; * 27.09.1888; Gurkow
SOMMERFELD, Erich;; * 01.09.1901; Friedrichsdorf
SOMMERFELD, Franz;; * 22.07.1874; Haferwiese
SOMMERFELD, Gustav;;* 04.04.1895; Woldenberg Nm.
SOMMERFELD, Martha; geb. MENKE;* 18.11.1906; Alt Beelitz
SOMMERFELD, Max;; * 22.08.1896; Schüttenburg
SOMMERFELD, Thekla; geb. WINIECKI; * 22.09.1871; Haferwiese
SOMMERFELD, Walter;; * 27.08.1906; Alt Beelitz

SOMMERFELDT, Anna; geb. LADEWICH; * 25.01.1907; Netzbruch
SOMMERFELDT, Max;; * 20.12.1881; Brand
SOMMERFELDT, Minna; geb. DIEHR; * 08.12.1889; Alt Beelitz

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle: 'Akten der Einwohner des Kreises Friedeberg im Bundesarchiv Bayreuth.'
Eine umfassende Zusammenstellung dort vorkommender Namen von A bis Z
durch Norbert Gschweng in der Neumark-Mailing-Liste.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD(T) in der Seelenliste Netzbruch.

Beitrag von -sd- » 15.06.2010, 09:17

---------------------------------------------------------------------------------------------

Betr.: Seelenliste Netzbruch.

Hallo Dieter,
ich habe folgende Sommerfeld(t) gefunden.
Ich hoffe, es bringt Dich weiter.
Dieter Siefke


---------------------------------------------------------------------------------------------

Wilhelm SOMMERFELD (* 1905) Bauer, ev., Grundbuch Nr. 174, 6 ha.
SOMMERFELD, geb. LADEWIG (* 1910 in Mittelbruch), Ehefrau.
Friedrich SOMMERFELD (* 1870), Altsitzer.
SOMMERFELD (*1870), Ehefrau.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Karl SOMMERFELD (* 1905 in Netzbruch), Maurer, ev., Grundbuch Nr. 158.
SOMMERFELD (* 1910), Ehefrau.
1 Kind.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Seelenlisten der Orte Eschbruch und Netzbruch.

Beitrag von -sd- » 15.06.2010, 18:53

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe aus dem Bundesarchiv in Bayreuth die Seelenlisten der Orte Eschbruch und Netzbruch
aus dem Kreis Friedeberg bestellt. Im Ort Eschbruch waren mein Großvater Alfred SIEFKE und auch
noch weitere Verwandte beheimatet. In Netzbruch vermutete ich weitere Vorfahren. Der Vergleich
beider Listen zeigt, daß bei der Erstellung offensichtlich unterschiedlich vorgegangen wurde.

Aus Eschbruch liegt mir eine handgeschriebene Liste mit 582 Namen vor. Laut Volkszählung 1939
sollen im Ort auch diese 582 Menschen beheimatet gewesen sein. Demnach wäre diese Aufstellung
also ziemlich vollständig. Es macht nur stutzig, daß in der Liste auch Personen aufgeführt werden,
die 1940 und später geboren wurden. Hat der Schreiber evtl. bei 582 aufgehört zu zählen, oder ist
die Zahl 582 nachträglich in den Listenkopf eingetragen worden ? Auch scheint der Grenzverlauf
von Eschbruch in dieser Liste ein anderer zu sein als z.B. beim Kreisadreßbuch aus den 20er-Jahren.
So ist z.B. das Forsthaus Rumpinsee nördlich von Eschbruch jetzt wohl eher der Gemeinde Trebitsch
/ Trebitscher Feld zugeschlagen. Außerdem vermißte ich Einwohner des Forsthauses Lubiathfließ im
Süden der Gemeinde.

Diese in deutscher Schrift verfaßte Liste ist von mir mit Hilfe meines mittlerweile verstorbenen Onkels
(Jahrgang 1930), der noch Erinnerungen an seine Heimat hatte, interpretiert (übersetzt) worden
und von einigen 'Eschbruch-Kennern' abgeglichen worden. Ich biete Interessenten, die in Eschbruch
forschen und nicht im Besitz der Liste sind, gerne Auskünfte an
.

Ganz anders sehen die Listen des Bundesarchivs für Netzbruch aus. Die Einwohnerzahl soll 961
(1.9.1931) betragen haben. Basis ist ein Hofverzeichnis mit 188 Besitzern / Bewohnern. Dazu gibt
es eine Handskizze mit dem Ortsplan der Höfe.

Dann existieren drei Listen:
Die erste enthält 486 Personen. Darin enthalten sind Kinder, die zum großen Teil nicht namentlich
aufgeführt sind. Die zweite Liste umfaßt 111 Personen. Eine dritte Liste enthält noch einmal 31
Namen. Diese dritte Liste ist auf einer sehr blassen Kopie und deshalb nicht so leicht zu deuten.
Mich macht stutzig, daß die Einwohnerzahl von 961 nicht annähernd erreicht wird. Deshalb ist von
einer gewissen Unvollständigkeit auzugehen. Nur auf dieser Basis kann ich Mitforschern Auskunft
erteilen, die mich nach bestimmten Namen aus Netzbruch fragen.

Andere Mitforscher haben eventuell mit Seelenlisten aus anderen Orten der Neumark noch ganz
andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es aus dem Forum auch Erklärungen für die von mir
erwähnten Unterschiede ?

Dieter Siefke, Preetz
Mailto: dieterpreetz(at)aol.com

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der vorstehende Text wurde hier mit Wissen und Einverständnis von Dieter Siefke eingestellt. Danke !

Antworten

Zurück zu „Neumark *)“