LINDEMANN / SOMMERFELD aus Schönrade.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der Neumark (Ost-Brandenburg). *) Nm = Neumark.
WWW: www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

LINDEMANN / SOMMERFELD aus Schönrade.

Beitrag von -sd- » 08.07.2008, 16:56

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Personen- und familiengeschichtliche Angaben für die Neumark-Datenbank. Einreicher: Dieter Sommerfeld 0970

NAME; VORNAME; BERUF; ORT; KREIS; JAHR_VON; JAHR_BIS; ANMERKUNG

LINDEMANN; Karl Wilhelm; Arbeitsmann; von Schönrade; Friedeberg Nm.; 1841; 0; Auswanderung nach US
LINDEMANN geb. SOMMERFELDT; 0; von Schönrade; Friedeberg Nm.; 1838; 0; Auswanderung nach US
LINDEMANN; Bertha Helene Louise; 0; von Schönrade; Friedeberg Nm.; Okt. 1867; 0; Auswanderung nach US

Census Place: Green Lake, Wisconsin.
Dortiger Eintrag: Charlie LINDEMAN / Ernestine LINDEMAN / Bertha LINDEMAN
sowie weitere sechs in Wisconsin geborene Geschwister (Charlie, Henry, Paulina, Anna, Emma und Amelia).

-sd-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis: Die obigen Daten sind auch im 'Auszug aus der Kartei der Auswanderer aus dem Regierungsbezirk
Frankfurt / Oder des Brandenburgischen Landeshauptarchivs' enthalten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter,
vielen Dank für die LINDEMANN-Daten aus Ostbrandenburg. Ich werde sie auf jeden Fall speichern.
Bis jetzt kommen "meine Lindemanns" erst um Anfang des 19. Jahrhunderts vor, aber es kann ja noch
herauskommen, daß es Zusammenhänge gibt. Es ist ja immer spannend, wenn man am Anfang
des Forschens ist und es noch so viele Möglichkeiten gibt.

Bis jetzt war mein Forschungsgebiet im Kreis Güstrow. Ich suche hauptsächlich nach Angehörigen
mit den folgenden Namen:

JOERN --- aus Siemitz und Lüssow,
KASBOHM --- aus Mistorf.

Dazu kommen noch KRÖGER / WISCHMANN / HARDER / LINDEMANN.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Christine Greenthaner, Australien
Mailto: cgreenthaner(at)mail.com

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von -sd- am 01.11.2010, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

LINDEMANN-Auswanderer von Schönrade nach Nordamerika.

Beitrag von -sd- » 01.11.2010, 10:08

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Karl Wilhelm Friedrich LINDEMANN, Arbeitsmann,
* 4. Februar 1841 in Schönrade, Kreis Friedeberg Nm,
+ 17. Dezember 1922 in Markesan, Wisconsin, USA, [] in Markesan,
oo 1866
Ernestine Karoline Tugendreich SOMMERFELDT
* 18. Februar 1838, + 31. Januar 1927, [] in Markesan, Wisconsin, USA.

Kinder:
Bertha Helene Louise LINDEMANN * Oktober 1867,

sowie weitere sechs in Wisconsin geborene Geschwister:

Charlie LINDEMANN * um 1869 in Wisconsin.
Henry LINDEMANN * um 1871 in Wisconsin.
Pauline LINDEMANN * um 1873 in Wisconsin.
Anna LINDEMANN * 28. April 1875 in Green Lake County, Wisconsin.
Emma LINDEMANN * um 1877 in Wisconsin.
Amelia LINDEMANN * um 1879 in Wisconsin.

Die Auswanderung aus Schönrade, Kreis Friedeberg Nm., nach Nordamerika erfolgte 1868.
Quelle: 'Kartei der Auswanderer aus dem Regierungsbezirk Frankfurt / Oder' des Branden-
burgischen Landeshauptarchivs: http://www.genealogienetz.de/reg/BRG/ne ... swanfr.htm

Alle sechs LINDEMANN-Kinder wurden in Wisconsin geboren. Census Place: Green Lake, Wisconsin.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Siehe auch: viewtopic.php?t=188

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neumark *)“