Wilhelm Sommerfeld, Gymnasiallehrer in Pr. Stargard.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindungen zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Westpreußen.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Wilhelm Sommerfeld, Gymnasiallehrer in Pr. Stargard.

Beitrag von -sd- » 14.05.2010, 14:12

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wilhelm Sommerfeld,

geboren den 19. Februar 1854 zu Kulm, besuchte das Kgl. Gymnasium seiner Vaterstadt bis Michaelis 1878
und siedelte nach bestandener Maturitätsprüfung nach Königsberg i. Pr. über, um dort klassische Philologie
und Deutsch zu studieren. Nachdem er im Herbst 1883 das Examen pro facultate docendi dort bestanden
hatte, absolvierte er vom 1. Dezember 1883 bis 1. Dezember 1884 sein Probejahr am Gymnasium seiner
Vaterstadt. Neujahr 1885 wurde er zur Vertretung an das Gymnasium zu Preußisch Stargard berufen, wo
er dann definitiv angestellt wurde.

Aus: Programm Preuß. Stargard Gymnasium 1885 und Kulm Gymnasium 1887.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle: Franz Kößler 'Personenlexikon Lehrer des 19. Jahrhunderts'
unter > http://geb.uni-giessen.de/geb/schriften ... =151&la=de

Dankenswerterweise mitgeteilt von Hans-Dieter Zemke, Kornwestheim.

Antworten

Zurück zu „Westpreußen“