ZOTZMANN / SOMMERFELD / ZIEBART im Wartheland.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Posen.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
ZOTZMANN / SOMMERFELD / ZIEBART im Wartheland.

Beitrag von -sd- » 12.05.2007, 13:45

Hallo, Dr. Jörg Zotzmann !
Heute entdeckte ich Sie / Dich bei genealogienetz.de unter
http://db.genealogy.net/vereine/show_mi ... MFmnr=2184
und schreibe nun in der stillen Hoffnung, daß wir möglicherweise
SOMMERFELD(T)-Daten austauschen können.

...

Hallo Dieter,

selbstverständlich können wir SOMMERFELD-Daten austauschen.
Ich bitte darum. Dafür ist man ja schließlich als Familienforscher online registriert.


Mein Altgroßvater Johann Bogumil ZOTZMANN (1819-1852) war mit Anna Marianne SOMMERFELD (1820/21-1865) verheiratet. Sie haben 1838 in Kalow (Wartheland, Zentralpolen) geheiratet. Dort scheint es einen ganzen Stamm Sommerfelds gegeben zu haben. Wahrscheinlich sind sie wie meine Familie um 1800 dorthin umgesiedelt ins damalige Südpreußen. Aber ich hab keine Ahnung, woher sie kamen.

Leider weiß ich über Anna Marianne SOMMERFELD auch nicht viel, nur dass sie in einer Holländerei namens Fulki geboren ist etwa 1820/21 und ihre Eltern wahrscheinlich Martin und Agathe SOMMERFELD hießen. Nach Johann Bogumils Tod hat sie 1853 Karl ZIEBART geheiratet. Mit etwas Aufwand bekommt man sicherlich noch mehr heraus, da es wirklich zahlreiche Sommerfelds um diese Zeit dort gegeben hat.

Die LDS-Filme der Evangelisch-Augsburgischen Kirche dieser Gegend (z.B. Turek) sind voll von Sommerfelds. Ich glaube, es tauchen auch welche in Wolhynien (ab 1860) auf.

Mich würde nun mal ein Überblick über die Sommerfelds interessieren, die Du zusammengetragen hast. Sind da auch welche dabei, die 1945 aus Polen vertrieben wurden ? Wir sollten definitiv in Kontakt bleiben, denn irgendwann werde ich auch wieder die Sommerfeld-Linie beforschen.

Grüße aus Berlin, und vielen Dank für die Kontaktaufnahme.
Jörg Zotzmann
Mailto: jzotzmann(at)web.de

Antworten

Zurück zu „Posen“