SOMMERFELD / SCHRUHL / LIEBERT im Kreis Briesen.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Posen.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD / SCHRUHL / LIEBERT im Kreis Briesen.

Beitrag von -sd- » 23.03.2007, 12:58

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Magda von Tucher schrieb am 1. Februar 2007
Betreff: Christine SOMMERFELD / Friedrich LIEBERT.

Der Name LIEBERT war scheinbar nicht sehr verbreitet in Westpreußen. Anders der Name
Sommerfeld. So hoffe ich man kann eher über Christine Sommerfeld etwas in Erfahrung
bringen.

Suche in Westpreußen Näheres über die Familie von

Pauline LIEBERT * 23. Dezember 1855, + um 1935,
oo 22. April 1873 Michael STAHNKE * 17. Oktober 1823 in Klein Radowisk. (Seine 3. Ehefrau).
Sie lebten bis ca. 1895 in Klein Radowisk danach in Leutsdorf.
Ihre Eltern waren: Friedrich LIEBERT & Christine SOMMERFELD.

(Christine S. & 1. Ehe oo SIMSON) - weiteres unbekannt.
Christine SOMMERFELD könnte, da es ihre 2. Ehe war, so um 1825 geboren sein.

Bedanke mich für die Bemühungen und Bekanntgabe im Forum.
Mit lieben Grüssen aus Tasmanien (Australien).

Magda

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Magda von Tucher schrieb am 23. März 2007:
In Sachen Christine Sommerfeld bin ich etwas vorangekommen.
Habe vor ein paar Tagen Daten von einem Großcousin erhalten.
Seine Mutter hat eine Ahnentafel angelegt und demnach ist:

Christine SOMMERFELD * 3. August 1827 in Cimberg,
getauft am 8 Aug 1827 in Rehden, + in Berlin.

Eltern:
Jacob SOMMERFELD / Euphrosine SCHRUHL
oo am 12 November 1826 in Rehden.

Christine SOMMERFELD war in 1. Ehe mit einem SIMSON verheiratet - weiteres unbekannt.
2. Ehe mit Friedrich LIEBERT * 1830, + in Groß Radowisk.

Tochter:
Pauline LIEBERT
* 23. Dezember 1855 in Zielen,
~ am 6. Januar 1856 in Schönsee,
+ Juli 1935 in Gramtschen.

Meinen allerherzlichsten Dank für den Tip mit der Ahnenforschung Liebert.
Werde mich mit Thomas Liebert in 09329 Lunzen in Verbindung setzen.

Ich schaue mir gerade bei den Mormonen Daten aus dem Kirchbuch Thomsdorf,
Kreis Templin, Uckermark, an. Dort suche ich nach den Vorfahren mütterlicherseits,
die in Rosenow wohnten und zum Kirchenbezirk Thomsdorf gehörten.

Interessanterweise bin ich dort auch auf den Namen Sommerfeld gestoßen und werde
alles, was ich darüber finden kann, aufschreiben.

Bisher habe ich gefunden Amalie Friederike SOMMERFELD * ungefähr 1764,
die in 1. Ehe mit Gottfried SCHMIDT * ungefähr 1757 und danach in 2. Ehe
mit Carl KREBS verheiratet war.

Liebe Grüße - derzeit aus Tasmanien sendet

Magda (von Tucher geb. Stahnke)
Mailto: vontucher(a)hotmail.com

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise (-sd-) zu den Orten:
Rehden (heute: Radzyn), Kreis Graudenz (heute: Pow Grudziadz).
Groß Radowisk, Kreis Briesen (heute: Wabrzezno).
Zielen (heute: Zielen), Kreis Briesen.
Schönsee (heute: Kowalewo), Kreis Briesen.
Gramtschen (heute: Grebocin), Kreis Thorn (heute: Pw Torun).

Pow = Powiat (Kreis).
Zuletzt geändert von -sd- am 01.08.2009, 14:34, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Beitrag von -sd- » 23.03.2007, 14:16

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eintrag im Kirchenbuch Rehden 1793 ff.

29 / 1826 Sellnowo: Junggeselle Jacob SOMMERFELD, Wirth in Wilsons,
des Jacob SOMMERFELD, dort. Wirths 2. Sohn,
mit Jungfrau Euphrosina SCHRUL,
des Christian SCHRUL, Einwohners in Neudorf älteste Tochter,
am 12. November 1826 in der Kirche zu Rehden, 29 / 21 J.

--
Mitgeteilt durch Günter Hagenau, Detmold.


Cimberg:
Christine SOMMERFELD * 3. August 1827.
Eltern: Einwohner Jacob SOMMERFELD und Euphrosine SCHRUL.

--
Mitgeteilt durch Hannelore Wichgers-Nass, Haarlem, NL.
Hannelore ist übrigens der Auffassung, daß 'Dom' nicht für die Benennung eines Gotteshauses steht
und auch nicht Domäne bedeutet, sondern vielmehr so etwas wie 'dominica dies', der Tag des Herrn,
heißen soll; denn die Aufgebote erfolgten ja immer während der sonntäglichen Gottesdienste.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ergänzende Hinweise (-sd-) zu den Orten:
Sellnowo (heute: Zielnowo), Kreis Graudenz (heute: Pow Grudziadz).
Wilsons = Wielzadz, Pow Chelmno / Villisisaß, Kreis Kulm an der Weichsel.
Neudorf (heute: Nowawies), Kreis Graudenz (heute: Pow Grudziadz).
Zuletzt geändert von -sd- am 30.08.2008, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SOMMERFELD / SIMSON / SCHRUL / LIEBERT im Kreis Rehden.

Beitrag von -sd- » 23.03.2007, 19:08

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hannelore Wichgers antwortete am 23. März 2007:
Betreff: SOMMERFELD / SCHRUHL / LIEBERT

Hallo Magda, nachstehend ein kleiner Beitrag zu Dieters verdienstvollem Sommerfeld-Forum.

Zur Mutter von Christine SOMMERFELD habe ich folgendes im Kirchenbuch Gollub gefunden:
1857, Gr. Radowisk: Euphrosine SIMSON geborene SCHRUL, verehelicht gewesene SOMMERFELD,
Witwe des Einwohners Jacob SIMSON, 56 Jahre, gestorben am 2. März an Lungen-Schwindsucht,
angezeigt von dem ältesten Sohn Jacob SIMSON.

Hinterbliebene:
Eine Tochter aus 1. Ehe: Christine SOMMERFELD, verehelichte LIEBERT in Gr. Radowisk, 30 Jhr.-
Drei Kinder aus 2. Ehe:
1) Jacob SIMSON in Kl. Radowisk, 21 Jhr.,
2) Juliane SIMSON in Rosenthal bei Rehden, 19 J.,
3) Friedrich SIMSON, 16 Jhr.


Auch die Geburt von Christine SOMMERFELD am 3. August 1827 in Cimberg (und Taufe in Rehden)
habe ich in meinen Notizen gefunden.
Rehden hatte aber meines Wissens keinen Dom, die ev. Kirche wurde 1797 gebaut.

Zu dem Ehepaar Friedrich LIEBERT und Christine SOMMERFELD in Kl. Radowisk fand ich im Kirchen-
buch Gollub zwei Kinder: Gustav LIEBERT * 19. Mai 1852 und Ferdinand LIEBERT * 25. Oktober 1853.

Die Heirat war in Rehden am 2. Juni 1850:
Briesen: Friedrich LIEBERT aus Polen, unverheiratet 27 J.,
heiratet Christine SOMMERFELD aus Wronnie (?unleserlich?), Jgfr. 23 J.


Hannelore Wichgers

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Posen“