LUTHER / SOMMERFELDT aus Selchow, Netzekreis.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Posen.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

LUTHER / SOMMERFELDT aus Selchow, Netzekreis.

Beitrag von -sd- » 30.07.2009, 16:57

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer kann ergänzende und eventuell weiterführende personen- und
familiengeschichtliche Angaben zu diesen LDS-IGI-Daten machen ?

Johann Daniel LUTHER oo 1786 in Selchow, Netzekreis,
Anna Christina Catharina SOMMERFELD(T) * 1767 in Selchow, Netzekreis.

Kinder:
Michael LUTHER * 1787 in Selchow Dorf, Netzekreis, + 28. November 1828 in Selchow.
Johann Daniel LUTHER * 1797 in Selchow, Netzekreis, + 14. September 1826 in Hansfelde.

Christoph SOMMERFELD * 1806 in Selchow Dorf, Netzekreis.
Christoph SOMMERFELD * 20. April 1820 in Selchow Dorf, Netzekreis.

Quelle:
IGI = International Genealogical Index - veröffentliche Datenbank der LDS.
LDS = The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints - kurz: Mormonen.

Hinweise, Korrekturen und Ergänzungen erbeten.

Dieter Sommerfeld (-sd-)

Einige notwendige Anmerkungen:

Im Internet aufrufbare, von den Mormonen zur Verfügung gestellte genealogische Daten, ent-
binden Suchende nicht von der Notwendigkeit eigener sorgfältiger und gründlicher Recherchen.
Solche Daten bieten vielfach m.E. nur Ansatzpunkte.

Quelle der vorstehenden personen- und familiengeschichtliche Angaben sind sogenannte IGI
(= Individual Record) der LDS-FamilySearch. Sie sind ein Musterbeispiel für die Tatsache, daß
IGI-Daten der Mormonen häufig und zahlreich Ungereimtheiten und Ungenauigkeiten beinhalten,
die der Klärung bedürfen. Das betrifft bei den vorstehend Angaben u.a. die verschiedenen
Familiennamen der Kinder (Luther / Sommerfeld), aber auch die unterschiedlichen Nennungen
für die Kreiszugehörigkeit des Ereignis-Ortes Selchow (Czarnikau) bzw. Selchow Dorf (Netzekreis).
Zur Desorientierung trägt dann noch die Tatsache bei, daß seitens der Mormonen jeweils 'Posen,
Prussia' oder 'Posen, Preussen' hinzugefügt wurde, der Netzekreis jedoch m.E. zur preußischen
Provinz Brandenburg zugehörig zählte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gretel
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2013, 17:25

Re: LUTHER / SOMMERFELDT aus Selchow, Netzekreis.

Beitrag von gretel » 16.09.2013, 11:58

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich suche Vorfahren aus der Familie Luther. Mein Ururgroßvater war Carl LUTHER,
geboren in Selchow 1823. Er hat Johanna Louise FERNER, geheiratet. Sie ist auch
in Selchow geboren, 1826.

Ich weiß nicht, wer die Eltern von Carl oder von Johanna Louise waren,
und die suche ich.

Gretel / Mailto: assessingthefuture (at) hotmail.com

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gretel
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2013, 17:25

Re: LUTHER / SOMMERFELDT aus Selchow, Netzekreis.

Beitrag von gretel » 30.09.2013, 11:19

gretel hat geschrieben:-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich suche Vorfahren aus der Familie Luther. Mein Ururgroßvater war Carl LUTHER,
geboren in Selchow 1823. Er hat Johanna Louise FERNER, geheiratet. Sie ist auch
in Selchow geboren, 1826.

Ich weiß nicht, wer die Eltern von Carl oder von Johanna Louise waren,
und die suche ich.

Gretel / Mailto: assessingthefuture (at) hotmail.com

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nun, daß Carl Luthers Eltern Johann LUTHER (* ca. 1800) und Anna Rosina BÜCH
(* 1805) waren. Die Eltern von Johann Luther waren möglicherweise Johann D. LUTHER
(* ca. 1757 und Anna C. SOMMERFELDT (* ca. 1757). Allerdings - wenn das stimmt - wäre sie
relativ alt, um ein Kind zu bekommen.

Gretel / Mailto: assessingthefuture (at) hotmail.com

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Posen“