Klaus Sommerfeldt, Putzig, Netzekreis.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Posen.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 6949
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Klaus Sommerfeldt, Putzig, Netzekreis.

Beitrag von -sd- » 07.07.2013, 18:44

-----------------------------------------------------------------------------------

Klaus Sommerfeldt, Putzig, Netzekreis.

Bin am 21. Oktober 1942 in Putzig / Netzekreis geboren.
Mein Großvater war Karl SOMMERFELDT und im Ort der Fleischer.
Später übernahm mein Vater Herbert SOMMERFELDT das Geschäft.
Mein Vater gehört zu den Vermißten des 2. Weltkriegs.

Kennt jemand etwas von dieser Familie Sommerfeldt ?
Der Name meiner Mutter ist Gerda SOMMERFELDT
und der meines Bruders Hans SOMMERFELDT.

Bin das erstemal im Internet und für jede Information dankbar.

Klaus Sommerfeldt
Mailto: k.sommerfeldt(at)yahoo.com

-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 6949
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Klaus Sommerfeldt, Putzig, Netzekreis.

Beitrag von -sd- » 30.08.2018, 11:45

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 29.08.2018 schrieb Klaus Sommerfeldt:

Hallo Herr Sommerfeld,

ich bin am 21.10.1942 in Putzig / Netzekreis geboren und dort ev. getauft.
Meine Eltern waren Herbert SOMMERFELD(T), Fleischermeister in Putzig,
und Gerda geb. TIEBEKE
.

Die Großeltern waren Ida und Karl SOMMERFELD, ebenso Fleischermeister im Ort.

Es sind alle verstorben bzw. Vater im Krieg vermißt.

Flucht / Vertreibung im Januar 1945 nach Berlin.

Was mich all die Jahre beschäftigt hat, ist - warum auf dem Meisterbrief meines Vaters
(von 1942) beim Familienname ein ''T'' angehängt wurde. Vorher stand am Fleischerladen
immer Sommerfeld ohne T
.

Ich war Anfang der 80er Jahre mal in Putzig und habe mein Geburtshaus nur von außen
sehen können; der neue "Besitzer" hatte mir den Zugang nicht gestattet.
Heute lebe ich mit meiner Frau in Tetenhusen bei Rendsburg.

MfG Klaus Sommerfeldt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nikolas
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2019, 20:58

Re: Klaus Sommerfeldt, Putzig, Netzekreis.

Beitrag von Nikolas » 25.06.2019, 22:14

Viel Erfolg bei deiner Suche. Ich würde mich freuen, wenn du Informationen findest.

Antworten

Zurück zu „Posen“