SOMMERFELD im Lagerbuch Bredow.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Brandenburg.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
SOMMERFELD im Lagerbuch Bredow.

Beitrag von -sd- » 14.09.2007, 12:10

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klaus Peter Fitzner [Mailto: webmaster(at)14641-bredow.de] hat eine bemerkenswerte, informative
Seite eingerichtet und schreibt dazu einleitend unter http://www.14641-bredow.de/index.htm:

Diese Seite ist eine rein private Seite, um Einwohnern, Zuzüglern und Gästen unser Bredow
näher zu bringen. Im Jahr 2008 feiert Bredow sein mindestens 800jähriges Bestehen. Der
Lehrer J. Grothe hat in seiner Eigenschaft als kommissarischer Gemeindevorsteher von 1874
bis 1880 ein sogenanntes Lagerbuch geschrieben. Es sollte eine Hilfestellung für seine Nach-
folger sein, um sich zeitraubende Fragen über die Verhältnisse im Dorf und seine Entwicklung,
zu ersparen. Im Jahre 1947 schrieb Herr Werner Pardemann das Lagerbuch ab. Danach wurde
es mehrmals kopiert. Diese Kopie der Abschrift wird zur Zeit von mir wieder abgeschrieben
und laufend aktualisiert.


In dem von Klaus-Peter Fitzer erwähnten Lagerbuch werden - nachlesebar -
auch Personen namens SOMMERFELD aufgeführt.
Familiengeschichtlich ebenso bemerkenswert und hilfreich ist die Seite 'Personen',
weil unter dem Buchstaben S etliche Personen namens SOMMERFELD
sowie die sie betreffenden Ereignisse aufgeführt werden.
Siehe: http://www.14641-bredow.de/personen/s.htm

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf diese 'Bredow-Seite' machte mich dankenswerterweise Peter Woddow aufmerksam.


Hinweis: Gemeint ist der brandenburgische Ort 14641 Bredow, Landkreis Havelland.

Orte in der Nähe von Bredow:
Zeestow, Wustermark, Markee, Nauen, Brieselang, Falkenrehde, Uetz-Paaren, Kienberg, Börnicke,
Paaren im Glien, Lietzow, Grünefeld, Tietzow, Etzin, Pausin, Perwenitz, Falkensee, Tremmen, Marquardt,
Dallgow-Döberitz, Satzkorn, Berge, Ketzin, Fahrland, Wansdorf.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter http://www.14641-bredow.de/quellen/lagerbuch6.htm gibt es auf den 19 Seiten
einige Sommerfeld-Nennungen
.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von -sd- am 17.11.2012, 18:22, insgesamt 5-mal geändert.

Klaus-Peter
Beiträge:1
Registriert:15.09.2007, 19:21
Wohnort:Bredow
Kontaktdaten:

Kirchenbuch von Bredow online !

Beitrag von Klaus-Peter » 15.09.2007, 19:38

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,

Dieter hat ja im voraufgehenden Beitrag über meine Seite berichtet. Es lohnt sich öfter mal 'reinzuschauen.
Wir stellen jetzt das Kirchenbuch von Bredow online. Das beginnt bereits 1659.
Die Sommerfelds (zur Zeit 12 in Bredow nachgewiesen) kamen erst später in unser Dorf.
Derzeitig ist der aktuelle Stand des Kirchenbuches 1669. Der Name Sommerfeld ist in Bredow noch aktuell,
weil die Nachkommen mütterlicherseits (Pardemann, eine freundliche Übernahme durch Heirat)
heute eine Pferdepension in Bredow betreiben.

Viele Grüße aus Bredow

Klaus-Peter (Fitzner)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter, vielen Dank dafür, daß du diesen Link mit eingestellt hast.

Die Familien Sommerfeld in Bredow haben eine lange Tradition.
Direkte Nachfahren arbeiten als meine Nachbarn und Freunde heute noch.

Mit der weiteren 'Übersetzung' des Kirchenbuchs von Bredow wird die Geschichte der Sommerfelds
in Bredow immer deutlicher. Bei meinen Arbeiten zur Chronik von Bredow merke ich immer wieder,
dass sich das Leben der Familien nicht nur in einem Ort abspielte. In den Listen oder in Chroniken
benachbarter Dörfer finde ich meine Namen aus Bredow immer wieder. Deswegen finde ich es gut,
wenn sich jemand um einen Familiennamen kümmert, gleich aus welcher Gegend.
So etwas habe ich auch für den Namen Fitzner angefangen [www.fitznerweb.org] , aber ich haderte
immer wieder mit der Form. Diese Seite lebt nicht, im Gegensatz zu deiner.
Das bedeutet aber auch viel Zeit zu haben. Deswegen auch großen Respekt für deine Arbeit.

Natürlich hast du mein Einverständnis wegen der Veröffentlichung.
Ich würde nur bitten, daß du vielleicht einen Hinweis bringst,
mit der Bitte, mir eine Mail zu schicken, wenn Bredow bei den Sommerfelds mit im Spiel ist.
Wie gesagt, diese Seite wird laufend (je nach Zeit) fortgesetzt, deshalb immer mal hineinschauen.
Wenn Fragen sind, kann man sich auch direkt an mich wenden.

Auf gute Zusammenarbeit
und viele Grüße aus Bredow.

Klaus-Peter (Fitzner)
Mailto: fitzner-bredow(at)gmx.de
-----------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Sommerfeld-Familien im Ost-Havelland.

Beitrag von -sd- » 18.04.2008, 12:22

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

10. Februar 2008

Hallo Dieter, vielleicht können wir uns bei den Bredower Sommerfelds ergänzen.
Nachfahren leben ja heute noch in Bredow. Durch eine 'freundliche Übernahme'
(Einheirat) jetzt Pardemann.

Sommerfelds in Bredow habe ich zur Zeit 12 erfasst. Die ersten 1703.

Das Kirchenbuch ist zur Zeit bis 1688 erfasst.
Bis dahin tauchen keine Sommerfeld in Bredow auf.
Siehe: http://www.14641-bredow.de/personen/s.htm

Könntest du mir mehr Daten über die Bredower Sommerfelds geben ?

Viele Grüße aus Bredow

Klaus-Peter Fitzner
Mailto: fitzner-bredow(at)gmx.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Kirchenweihe in Bredow am 5. Mai 1862.

Beitrag von -sd- » 17.11.2012, 14:05

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 05. Mai 1862, vormittags um 10.00 Uhr, fand die Einweihung des neu erbauten Gotteshauses statt.
Von der Gartenhalle des herrschaftlichen Hauses, wo bis dahin die Gottesdienste gehalten wurden, setzte
sich unter dem Geläut der Glocken der Zug in Bewegung. Voran ging die Schule mit dem Lehrer Grothe,
das Lied "Sei Lob und Ehr" singend. Dann folgte der Ortspfarrer Lehmann mit der Heiligen Schrift, dem-
selben der Gemeindekirchenrat, bestehend aus dem Rittmeister und der Freifrau v. Monteton, der Bauer
Joachim Sommerfeld, die Kossäten Hübner und August Sommerfeld, die vasa sacra tragend, welche nach
Eröffnung der Kirche auf den Altar gestellt wurden. Dann folgten der Generalsuperintendent Dr. Hoffmann
mit dem stellvertretenden Patron Herrn v. Bredow (Markee), der Patronatsfamilie und den Geistlichen,
welche zu der Feier eingeladen worden waren, nämlich Oberprediger Plötz und Prediger Hering aus Nauen,
Drake aus Zeestow, Geyer aus Markau, Scheringer aus Berge, Schmidt aus Buckow und der Superintendent
Knuth (aus der Diözese Dom Brandenburg) aus Ketzin. Der Superintendent Duchstein war durch Krankheit
am Erscheinen verhindert. Hinter diesen gingen die Baumeister Sittel und Grell, und endlich folgten die
Männer und dann die Frauen der Gemeinde. An der Kirchentür wurde der Schlüssel mit dem üblichen
Zeremoniell übergeben und die Kirche durch den Ortspfarrer geöffnet. Die Kirche empfing bei der Einweihung
den Namen Christuskirche
.

weitere Textstellen ....

Quelle: http://www.14641-bredow.de/zeittafel/tafel1800.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dankenswerterweise übermittelt von Hans-Dieter Zemke.

Antworten

Zurück zu „Brandenburg“