SOMMERFELD / RÖNSPIESS, Groß Lubs, Netzekreis.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Brandenburg.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
SOMMERFELD / RÖNSPIESS, Groß Lubs, Netzekreis.

Beitrag von -sd- » 23.05.2012, 15:08

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Dieter,

ich glaube, ich habe etwas für Dich:

Bei meinen Recherchen in Groß Lubs bin ich auf die 88jährige Anneliese Haase geb. Rönspieß gestoßen.
Sie ist die Nachbarin der Schmudlach's in Groß Lubs gewesen. Als ich in einem Gespräch von ihr erfuhr
(ich hatte gesagt, Rönspieß kenne ich nicht in Groß Lubs), daß sie aus der Familie Sommerfeld stammt.
Der Nachbarhof war ein Sommerfeld-Hof. Der Sohn, der den Hof übernehmen sollte, ist im Krieg gefallen.
Die Tochter der Sommerfeld's (ihre Mutter) hat einen Bauern namens Rönspieß geheiratet, der dann
später auch Ortsbauernführer in Groß Lubs war.

Ich habe Lagepläne der Höfe, Größe der Höfe, Aufnahme des ehemaligen Hauses Rönspieß
(ca. 10 Jahre alte Aufnahme) von ihr erhalten.

Armin Schmudlach

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Brandenburg“