STEINBORN / LÜDICKE / BELLIN aus Warsow.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Brandenburg.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
STEINBORN / LÜDICKE / BELLIN aus Warsow.

Beitrag von -sd- » 21.02.2009, 20:20

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Vater hieß Oswald STEINBORN * 13. Februar 1906 in Dombrowo, Kreis Neutomischel,
meine Mutter Lieselotte LÜDICKE * 13. März 1918 in Warsow. Die Familie hatte dort einen Bauernhof
und war nach Erzählung meines verstorbenen Vaters seit sehr langer Zeit in Dombrowo ansässig.

Meine Großeltern und Urgroßeltern stammen aus der Gegend um oder aus Friesack.
Ich suche Informationen über meine Großeltern, den Landwirt Karl LÜDICKE und Ehefrau
Elisabeth LÜDICKE geborene KÖHLER * 1. Mai 1888, oo am 12. April 1918 Standesamt Burg Friesack.
Elisabeth Lüdicke trug durch Adoption vom 6. August 1926 den Geburtsnamen BELLIN.

Ich suche Informationen zu meinen Urgroßeltern, den Landwirt Ernst BELLIN
* am 22. September 1860 und dessen Ehefrau Auguste BELLIN geb. KRUMREY
* am 22. Oktober 1860, geheiratet am 2. Januar 1885.

Ich suche Informationen zu meinen Urgroßeltern Friedrich Wilhelm LÜDICKE * am 13. Mai 1844
in Friesack und seiner Ehefrau Emilie Emma geb. WINTER * am 26. April 1853 in Pessin.
Alle zuletzt wohnhaft in Warsow, vorher evtl. Friesack, Vietznitz.

Rüdiger Steinborn
Mailto: rsteinborn(at)gelsennet.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieter Sommerfeld schrieb: Darf ich den obigen Text in meinem Forum hinzufügen ?
Je mehr Einträge dieser Art hinzukommen, desto dichter wird das Netz und so werden
im Idealfall personen- und familiengeschichtliche Zusammenhänge sichtbar und erkennbar.

Natürlich ! Rüdiger Steinborn


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise zum Amt Friesack mit den amtsangehörigen Gemeinden:

Friesack, Landkreis Havelland in Brandenburg.

Das Amt Friesack wurde am 19. Juni 1992 auf der Grundlage der Kommunalverfassung gebildet.

Die Gemeindegebietsreform ging auch am Ländchen Friesack nicht vorbei: Zum 31. Dezember 2002
traten die Gemeinden Wutzetz und Zootzen der Stadt Friesack bei. Die Gemeinden Haage, Senzke
und Wagenitz schlossen sich zum 31. Dezember 2002 zur Gemeinde Mühlenberge zusammen.
Mit Wirkung vom 26. Oktober 2003 kam die Gemeinde Retzow zum Amt Friesack, die Gemeinde
Selbelang wurde Ortsteil der Gemeinde Paulinenaue. Aus den Gemeinden Brädikow, Vietznitz,
Warsow und dem Ortsteil Jahnberge wurde die Gemeinde Wiesenaue.

Das Ländchen Friesack liegt an der B5 jeweils rd. 30 km von den Orten Rathenow, Nauen, Kyritz
und ca. 40 km von Neuruppin entfernt. Berlin ist in ca. 45 Minuten Auto- bzw. Bahnfahrt zu erreichen.

Antworten

Zurück zu „Brandenburg“