Jenny Eveline FONTANE in Letschin.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Brandenburg.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
Jenny Eveline FONTANE in Letschin.

Beitrag von -sd- » 16.03.2008, 15:30

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Sommerfeld,

habe Ihr Posting in der Brandenburg-Liste gesehen und würde mich sehr gerne
mit Ihnen austauschen. Ich bin Nachkomme des Schriftstellers Theodor Fontane
und beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit der Genealogie unserer Familie.

Die Schwester Theodor Fontanes, Jenny Eveline FONTANE (1824 - 1906)
heiratete am 05. September 1850 in Letschin den Kaufmann und Apotheker
Hermann SOMMERFELDT (* 14. Juli 1820 Driesen / Neumark, + 25. Mai 1902 in Berlin).
Hermann war Sohn des kgl. Ober-Steuer-Kontrolleurs Carl Johann SOMMERFELDT
aus Friedeberg / Neumark und der Wilhelmine LANGE aus Driesen / Neumark.

Über die Nachkommen von Hermann und Jenny SOMMERFELDT habe ich umfangreiche -
wenngleich nicht immer vollständige Informationen - insgesamt sind es 44 Sommerfeldts -
in meiner Datei. Nur bruchstückhafte Angaben habe ich über die Nachkommen der
Geschwister des o.g. Hermann SOMMERFELDT.

Bin gerne bereit, Ihnen meine Daten zur Verfügung zu stellen, um so mehr, wenn es
vielleicht sogar eine Schnittmenge zwischen unseren Datenbeständen gäbe, so daß
ich vielleicht meine Datenbank entsprechend ergänzen könnte.
Würde mich freuen, von Ihnen zu hören

Jochen Fontane, Pulheim
Mailto: fontane(at)fontanepartner.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit ausdrücklichem Einverständnis von Jochen Fontane hier eingestellt.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Jochen,

Meine Sommerfeldt / Fontane-Klarsichthülle - mehr ist es dann doch nicht - bringt folgende
familiengeschichtlichen Daten ans Tageslicht, ohne Anspruch auf Richtigkeit zu erheben:

Der Apotheker, mit dem Jenny Eveline FONTANE sich 1850 verband, heißt bei mir
Carl Robert SOMMERFELDT und nicht Hermann, wie Du schreibst.

Wenn Du bei den Mormonen www.familysearch.com anklickst und den Sohn Johannes
Hermann SOMMERFELDT eingibst, der am 11. August 1861 in Berlin, Luisenstadt,
getauft wurde, wirst Du als Vater eben jenen schon erwähnten Carl Robert SOMMERFELDT
genannt bekommen.

Im Genealogischen Handbuch bürgerlicher Familien, Zweiter Band, liest man lediglich
Jenny, geb. 18.04.1824, vermählt 1850 mit dem Apotheker Sommerfeldt zu Berlin.

Hierzu schon mal zwei Fragen:
Haben sie zu Berlin geheiratet ? Und hast Du eventuell das genaue Heiratsdatum ?

Eine weitere Frage: Sind neben Johannes Hermann (* 1861 Berlin) weitere gemeinsame
Kinder und deren Daten bekannt ? Du sprichst in Deiner eMail von elf (!!) Kindern.

Lieber Jochen, Du hast sicherlich mehr erwartet, aber ich habe mit meinen wenigen,
dürftigen Angaben bereits das Ende der Fahnenstange erreicht. Leider ...

Die in meinem Besitz befindlichen drei Büchern aus der Sammlung Dieterich

Theodor Fontane 'Meine Kinderjahre' - Autobiographischer Roman.
Theodor Fontane 'Von dreißig bis achtzig'- Autobiographisches.
Theodor Fontane: 'Von dreiig bis achtzig' - Sein Leben in seinen Briefen.


geben in der vorgenannten Angelegenheit auch nicht mehr her.

Die Kontaktaufnahme zu Dir ist für mich aber auf jeden Fall von Gewinn, da Du mir zu dem
Apotheker Hermann Sommerfeldt dessen genealogischen Daten genannt hast sowie die
seiner Eltern. So werde ich wiederum in die Lage versetzt, bei passender Gelegenheit
und entsprechenden Anfragen ein wenig weiterzuhelfen. Und wenn Du gestattest,
würde ich auch jeweils auf Dich verweisen.

Es versteht sich von selbst, daß ich mich melde, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben.

Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich gestern auf die Schnelle geantwortet habe, möchte ich Dir heute
die Nachkommentafel des mir bekannten ältesten Ahnherrn der Linie Sommerfeldt -
Carl Gottlieb SOMMERFELDT - bis hin zu den 11 Kindern von Jenny FONTANE und
Hermann SOMMERFELDT schicken. Dort findest Du dann auch alle mir bekannten
Angaben über die Kinder und deren jeweiligen Ehepartner.

Die Datei ist als pdf-Datei gespeichert und besteht aus drei Seiten,
die Du nach dem Ausdruck aneinander kleben mußt, um eine Gesamttafel zu haben.

Jochen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Jochen,

die von Dir übermittelte pdf-Datei ist inzwischen ausgedruckt und die zusammengefügten
drei Bogen liegen nun - schwarz auf weiß - vor mir.
Ich bin Dir für die Überlassung dieser Daten sehr dankbar.

Nun gilt mein Interesse insbesondere den nachfolgenden Sommerfeldt-Familien:

Max Hermann SOMMERFELDT oo Elise LIEBENHAGEN.
Carl Hermann SOMMERFELDT oo Elisabeth N.N.
Paul Hermann SOMMERFELDT oo Elisabeth Johanne BATIESGE.


Vielleicht kannst Du Dir gelegentlich die Zeit nehmen, um mir auch da zu helfen.
Solltest Du jedoch nicht dazu bereit sein, so würde ich das zwar bedauern,
aber auch akzeptieren.

Nochmals vielen Dank für Deine bisherige große Hilfe.

Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50

Familie Hermann und Evelyn SOMMERFELDT geb. FONTANE.

Beitrag von -sd- » 22.10.2010, 00:28

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Interessierte,

da ich Bezüge zur Prignitz vermute, hier einige Geburtsanzeigen im Kirchenbuchduplikat Letschin,
die Ehe Carl Hermann Robert SOMMERFELD, Apotheker, und Jenny Eveline FONTANE betreffend.
Die Ehe kann durchaus ebenfalls in Letschin vollzogen sein. Ich hatte nur die Jahrgänge 1850-63
gelesen.

Vielleicht ergeben sich Ansatzpunkte.
Klaus Binder


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Apotheker Carl Hermann Robert SOMMERFELDT
und Jenny Eveline FONTANE.

Kinder:

Max Hermann SOMMERFELDT * 02. September 1852.

Paten:
Pauline Sommerfeld aus Driesen,
Madam Krause,
Rentier Fontane in Neustadt (Dosse? Eberswalde?),
Rechtsanwalt Lange in Königsberg,
Steuerinspektor Sommerfeld in Driesen.

Felix Hermann SOMMERFELDT
* 08. Januar 1854, + 31. Dezember 1855,
hinterläßt Eltern und zwei Geschwister.

Jenny Agathe Hermine SOMMERFELDT * 29. April 1856.
Walter Hermann SOMMERFELDT * 23. Oktober 1858.
Jenny Frieda Hermina SOMMERFELDT * 16. August 1860.

Werner Hermann SOMMERFELDT * 11. November 1861.
Paten u.a.: Herr L. Fontane, Dr. med. Wiele.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Brandenburg“