Trauungen Trinitatis, Charlottenburg.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen u.a. in der Alt Berliner Taufkartei 1750-1875.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Trauungen Trinitatis, Charlottenburg.

Beitrag von -sd- » 14.02.2008, 14:55

Trauungen, 1902-1916 und 1920-1935, Trinitatis-Kirchengemeinde (Berlin-Charlottenburg):
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1907/127 / StA III, Nr. 305:

Max Albert Ernst SOMMERFELD, Maurer, Römerstraße 24, * am 20. Dezember 1881 in Brand.
Vater: Karl SOMMERFELD, Eigentümer,
oo am 18. Mai 1907 Emma Anna Auguste FEHLOW, Schillerstraße 82, * am 13. Januar 1882 in Friesack.
Vater: Hermann FEHLOW, Arbeiter.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1920/202 / StA III, Nr. 969:

Karl SOMMERFELD, Kellner, Schloßstraße 36, * am 01. Januar 1896 in Raumerswalde, Kreis Landsberg a. d. W.
Vater: August SOMMERFELD, Schuhmachermeister,
oo am 19. Juli 1920 Agnes APEL, Krumme Straße 17, * am 19. November 1891, Unter Wilda.
Vater: Karl APEL.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1923/159 / StA II, Nr. 794:

Erich SOMMERFELD, Müller in Wormfelde, Kreis Landsberg an der Warthe, * am 27. Juni 1899 in Marienspring.
Vater: Hermann SOMMERFELD, Eigentümer,
oo am 25. August 1923 Anna WICHMANN, * am 08. April 1897 in Blumberg.
Vater: Friedrich WICHMANN, Arbeiter.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgeteilt durch Heiko Klatt, Berlin. Auftragsforschung > http://ahnenforschung-klatt.de
Zuletzt geändert von -sd- am 17.10.2011, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Gena
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007, 16:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gena » 16.10.2011, 17:38

1920/202 / StA III, Nr. 969:

Karl SOMMERFELD, Kellner, Schlossstraße 36, * 01. Januar 1896, Raumerswalde.
Vater: August SOMMERFELD, Schuhmachermeister.
oo am 19. Juli 1920 Agnes APEL, Krumme Straße 17, * 19. November 1891, Unter Wilda.
Vater: Karl APEL.
Gibt es zu diesem Eintrag mehr Informationen ?
Es könnte sich um den Vater und Bruder unseres Großvaters handeln.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Walter SOMMERFELD, Eigentümer in Raumerswalde.

Beitrag von -sd- » 17.10.2011, 13:08

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Datenbank der Neumark-Liste finden sich zu SOMMERFELD(T)folgende Angaben:

NAME;VORNAME;BERUF;ORT;KREIS;JAHR_VON;JAHR_BIS;QUELLE;FORSCHER

Sommerfeld;Walter;Eigentümer;Raumerswalde;Landsberg/W.,Nm.;1930;1930;ebkl1930;[0001]

Siehe: viewtopic.php?t=386

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von -sd- am 17.10.2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gena
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007, 16:33
Wohnort: Berlin

Re: Walter SOMMERFELD, Eigentümer in Raumerswalde.

Beitrag von Gena » 17.10.2011, 13:23

-sd- hat geschrieben:Sommerfeld;Walter;Eigentümer;Raumerswalde;Landsberg/W.,Nm.;1930;1930;ebkl1930;[0001]
Hallo und vielen Dank für diese Antwort! Nur... ich verstehe nicht ganz. Ist dieser Walter nur zufälligerweise aus dem selben Ort oder besteht ein Verwandschaftsverhältnis? Verstehe auch die Abkürzungen nicht. Bin in Familienforschung nicht so kundig...

Und wo liegt Raumerswalde? Google Maps zeigt zumindest nichts an.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Beitrag von -sd- » 17.10.2011, 14:18

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, Marina !

Zwar bin ich - wie zugesagt - nach Kräften behilflich, aber einiges müssen Sie auch noch - bitteschön -
selbst tun. Beispielsweise lesen !

Da steht unmißverständlich Raumerswalde, Kreis Landsberg a. d. W.
Selbst mit Hilfe von Google finden Sie das. So habe ich es ja auch gefunden.

Ansonsten können Sie sich der in diesem Forum vorhandenen komfortablen Volltextsuche bedienen.
Diese ermöglicht eine Abfrage und ein Durchsuchen aller im SOMMERFELD-FORUM vorhandenen Beiträge
nach Namen, Orten oder Worten.

So steht's auffällig rot hervorgehoben und eigentlich nicht zu übersehen auf der Titelseite meines Forums.
Probieren Sie es mal aus.

Und was den Walter SOMMERFELD; Raumerswalde; Landsberg/W. betrifft, so ist das nur eine denkbare
Möglichkeit, der Sie nachgehen können. Also ein Ansatzpunkt.

Wenn Sie in Sachen Ahnenforschung 'nicht so kundig' sind, wie Sie schreiben, dann gibt es dafür nur
eine Gebrauchsanweisung: 'Learning bei doing !' Also 'Lernen durch Tun !'
Das ist sicher mühsam und zeitaufwendig, aber so ist Familienforschung und so habe ich mein Wissen
auch erwerben müssen.

Das meint
Dieter Sommerfeld (-sd-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von -sd- am 21.09.2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gena
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007, 16:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gena » 17.10.2011, 18:28

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ups, ich wollte niemandem zu nahe treten oder gar fordernd wirken. Ich war nur mit diesem Datensatz
ein wenig überfordert. Vielleicht liegt es daran, daß ich nicht wußte, woher dieser Datensatz stammt.
Ist der aus einem Adreßbuch oder so ? Hat mich schlicht und einfach ein wenig verwirrt. Ehrlich gesagt
bin ich das immer noch. Werde jetzt mal in mich gehen, damit ich aus dieser Verwirrung heraus eine
möglichst wenig dumme Frage formulieren kann.

Lieber Dieter, mir ist klar daß Du / Sie nicht meine / unsere Arbeit machen kannst / können.
Es läge mir auch fern so etwas zu erwarten. Tut mir leid, wenn das so rüberkam.

Ich bin übrigens nicht Marina, sondern Claudia. Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, habe
ich im Moment hier das Schreiben übernommen. Ich glaube unser Anliegen rechtfertigt keinen zweiten
Account.

Werde mich jetzt hier in diesem Forum auch wieder zurückziehen, es sei denn jemand möchte irgend-
welche Infos von uns.

Im übrigen zeigt google maps tatsächlich nichts an, wenn man Raumerswalde, Kreis Landsberg a. d. W.,
dort eingibt. Kannst es ja gerne mal versuchen. Hier im Forum habe ich aber zumindest mal gefunden,
daß das W. wohl für die Warthe steht. Meine Erdkundekenntnisse sind nicht so berauschend, aber ich
werde es schon noch herausfinden, wo das genau liegt. Vielleicht sollte ich das maps mal weglassen
bei google.

Trotzdem danke für Deine / Ihre Mühe. So, hoffentlich habe ich die Gemüter jetzt wieder besänftigt.
Es war wirklich nicht meine Absicht irgend jemandem zu nahe zu treten. Frieden ?

Grüßle


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Berlin“