Zwillinge Günter und Peter Sommerfeld, Berlin.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen u.a. in der Alt Berliner Taufkartei 1750-1875.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Zwillinge Günter und Peter Sommerfeld, Berlin.

Beitrag von -sd- » 29.05.2014, 10:57

-----------------------------------------------------------------

On the 3rd June, Margot and Franz Sommerfeld
became the parents of twin boys in Berlin:

George SUMMERFIELD * 03.06.1933 in Berlin.
Peter SUMMERFIELD * 03.06.1933 in Berlin.


Quelle: The Twin's Tale.
Some Memories of George and Peter Summerfield.
http://jackwhite.net/quakers/summerfield.html

-----------------------------------------------------------------

Übermittelt von Hans-Dieter Zemke, Kornwestheim.


---------------------------------------------------------------

The Twin’s Tale.
Some Memories of George and Peter Summerfield:
http://www.kindertransport.info/summerfield.html


---------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise:

Franz Reinhold SOMMERFELD * 24. Dezember 1898 in Berlin
oo Margot KLOPSTOCK * 2. August 1906 in Berlin.

Söhne (Zwillinge):

Heinz-Günter Arthur SOMMERFELD
> später George SUMMERFIELD.
Klaus-Peter Willy SOMMERFELD
> später Peter William SUMMERFIELD oo Marianne GRANBY.

Geschwister von Margot Klopstock:
Ruth KLOPSTOCK > Auswanderung nach Palästina.
Margot KLOPSTOCK * 2. August 1906.
Hertha KLOPSTOCK > Auswanderung nach Palästina.

Sommerfeld-Familie verwandt mit
Clara (1854-1936) und Marcus LIPSCHITZ (1850-1910).
Söhne: Hans LIPSCHITZ (1893-1961) und Willi LIPSCHITZ (1896- 1918).

-------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Schlüssel des Emigrationsgepäcks der Familie Sommerfeld.

Beitrag von -sd- » 21.04.2016, 18:37

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlüssel des Emigrationsgepäcks der Familie Sommerfeld.
Schenkung von George und Peter Summerfield.

http://www.jmberlin.de/main/DE/03-Samml ... ontent.php

31 Schlüssel – das ist alles, was vom Emigrationsgepäck der Berliner Familie Sommerfeld übrig blieb.
Wie Tausende deutscher Juden waren Margot und Franz Sommerfeld zur Emigration gezwungen, da
sie im nationalsozialistischen Deutschland keine Zukunft mehr für sich und ihre 1933 geborenen
Zwillinge Günter und Peter sahen. Unter vielen Mühen und bürokratischen Schikanen wurden die
notwendigen Papiere beschafft und die Auflösung des Haushalts vorbereitet. Am 31. August 1939
sollte das Schiff Richtung New York vom Hamburger Hafen ablegen.

Ein paar Tage vor der Abreise wurden die Sommerfelds von einer Verwandten, die einen ausländischen
Radiosender gehört hatte, vor einem möglichen Kriegsausbruch gewarnt. Aus Angst, dann das Land
nicht mehr verlassen zu können, setzte sich die Familie kurz entschlossen nur mit dem nötigsten
Handgepäck in den Zug Richtung Niederlande. Von Hoek van Holland aus gelangte sie mit dem Schiff
nach England.

Der Umzugswagen mit dem übrigen Gepäck war planmäßig abgefahren. Sein Inhalt ist auf Umzugs-
listen genannt, jeder einzelne Bestandteil hatte akribisch aufgeführt werden müssen. Diese Listen
hatten die Sommerfelds – zusammen mit den Schlüsseln zu den Koffern und Truhen – in ihren Hand-
koffern. Ihr Gepäck sahen sie jedoch nie wieder: In Hamburg wurde es von der Geheimen Staats-
polizei beschlagnahmt und später versteigert. Die geplante Weiterreise nach New York wurde
durch den Kriegsausbruch verhindert, die Sommerfelds blieben in London und bauten sich dort
eine neue Existenz auf.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Freundlicherweise mitgeteilt von Hans-Dieter Zemke, Kornwestheim.

Antworten

Zurück zu „Berlin“