Sommerfeld-Einträge im 'Christlichen Vergißmeinnicht'.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen u.a. in der Alt Berliner Taufkartei 1750-1875.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Sommerfeld-Einträge im 'Christlichen Vergißmeinnicht'.

Beitrag von -sd- » 02.05.2012, 12:15

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter, habe schon des öfteren in Deinem Forum gesucht und auch einige sehr gute Tips
für die Ahnenforschung erhalten. Dabei bin ich auf Deine Suche nach Sommerfelds weltweit
gestoßen.

Ich habe vor einigen Jahren den Nachlaß meiner verstorbenen Großtante aus Berlin erhalten:
Eine Unmenge alter Postkarten aus Danzig, Berlin und der Neumark. Auch sehr, sehr viele
alte Fotos, die ich allerdings zum großen Teil nicht zuordnen kann. Unter anderem auch ein
sogenanntes 'Christliches Vergißmeinnicht'. Ein kleines Büchlein (Geschenk zur Konfirmation
1917 in Bromberg), das sie bis zu ihrem Tod 1976 in Berlin begleitet hat.
Dort bin ich auf folgende Einträge gestoßen:

SOMMERFELD, O. ......................... 17.10. - 1888 (vermutlich Geburtsjahr).
SOMMERFELD, Charlotte .............. 01.04. (ohne Jahresangabe).
SOMMERFELD, Otto ...................... 20.04. - + 1971.

Sehr viele Einträge betreffen nachweißlich meine Familie (KRUM / KRUMM, HOFFMANN,
BÖTTCHER, KLAWUHN aus Bromberg und Danzig). Andere die Familie ihres Ehemannes
(SCHILSKE, GÜLL, GANZER, GREISER aus der Neumark).

Die Hinweise zu SOMMERFELD kann ich zur Zeit noch nicht einordnen.
Vielleicht helfen sie Dir ja bei Deiner Forschung weiter.

Monika
Mailto: monithea(at)yahoo.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Berlin“