ZERETZKE / ZARETZKE / SARETZKE / CERECKI.

Möglichkeiten der Familienforschung. Karten und Pläne. Informationen zur Geschichte der Wolhyniendeutschen.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

ZERETZKE / ZARETZKE / SARETZKE / CERECKI.

Beitrag von -sd- » 01.07.2007, 17:57

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein paar Bemerkungen vorweg.

In meinem Datenbestand gibt es u.a. eine Vielzahl an Nennungen mit etlichen Varianten
zum Familiennamen ZERETZKE / ZARETZKE / SARETZKE / CERECKI. Zwar sind mir die
'Lieferanten' jener Daten namentlich bekannt, doch mangelt es an Quellenhinweisen.
Vereinzelt gibt es zu Einzelpersonen, was die Ereignisdaten betrifft, unterschiedliche Angaben.
Das Kennzeichnende eines Forums ist jedoch, daß hier eingestellte Daten Ergänzungen und
Korrekturen erfahren und für Forschende wertvolle weiterführende Anhaltspunkte bedeuten
können. Deshalb werden hier bewußt auch Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten in Kauf
genommen.

Dieter Sommerfeld (-sd-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von -sd- am 22.10.2008, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

ZARETZKE in Kirchenbüchern Milzig und Boyade.

Beitrag von -sd- » 22.10.2008, 09:12

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wolfgang Gohr schrieb am 18. Oktober 2008:

Hallo Herr Sommerfeld,

Ihre Mail zu ZERETZKE / ZARETZKE / SARETZKE / CERECKI fanden wir im Internet.
Wir haben auch eine Ahnin mit Namen Zaretzke. Nur hat unser Lesen in den Kirchenbüchern
von Milzig und Boyadel nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Da auch keine weiteren
Daten zu Eva Maria / Elisabeth ZARETZKE zu finden waren, haben wir wenig Hoffnung,
mit diesem Zweig etwas weiter zu kommen. Es fehlen einige Jahre in den Kirchenbüchern.
Wir waren anfangs sehr optimistisch, da dieser Familienname nicht sehr häufig ist.

Anbei unsere Eva Maria / Elisabeth ZARETZKE * ca. 1780
und verheiratet mit Johann Christian KLEICKE.


Desweiteren sind im Anhang noch Zaretzkes aus den Kirchenbüchern Milzig und Boyadel.
Vielleicht können Sie uns einen Tip geben, wo man bei der Suche noch weiter ansetzen kann.

Viele Grüße und viel Erfolg wünschen Ihnen
Wolfgang und Margit Gohr aus Cottbus
Mailto: wgohr(at)web.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Siehe auch Rubrik 'Schlesien' 'ZARETZKE / KLEICKE / GÖLDNER':
viewtopic.php?t=1327


Siehe auch Rubrik 'Schlesien' 'ZARETZKE-Familien in Boyadel':
viewtopic.php?t=1328

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Wegen Zaretzke aus Niederschlesien.

Beitrag von -sd- » 23.10.2008, 23:41

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Michael Stockhausen schrieb am 23. Oktober 2008:

Hallo Herr Sommerfeld,

es ist ja ein interessanter Zufall, daß Sie und ich beide etwa zur selben Zeit auf die Idee kamen,
die Eheleute Gohr wegen Zaretzke aus Niederschlesien anzuschreiben.

Mir ist erst kürzlich aufgefallen, daß die Orte Saabor, Boyadel usw. keine 15 km Luftlinie von Chwalim
bei Karge entfernt sind. Chwalim ist ja vermutlich der Geburtsort meines Vorfahren Georg Zeretzke /
Cerecki, der später mit seinen Eltern Christoph und Anna nach Mittelpolen (schließlich Zabieniec) zog.
Leider existieren die Kirchenbücher von Karge vor 1818 nicht mehr, so daß ich die Geschichte der
Familie wohl nicht werde weiterverfolgen können. Im KB Karge von 1830 fand ich aber die Heirat
eines bereits in Zabieniec geborenen Sohnes von Georg Zeretzke / Cerecki. Das ist ja schon ein
sehr starker Hinweis, daß die Herkunftsangabe in Georgs Sterbeeintragung stimmt. Im Kirchenbuch
Karge wie auch im Kirchenbuch Wollstein (Heirat Johann ZERETZKE mit Dorothea SIEBLER) fand
ich übrigens stets Schreibweisen mit ZAR.., also ZARETZKE, ZARECKI usw., einmal auch SARETZKE.

Gruß
Michael Stockhausen
Mailto: michael.stockhausen.ff(at)web.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

SARETSKE / LAUF / PATER / JANOTT.

Beitrag von -sd- » 13.01.2009, 01:10

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Art Lauf schrieb in einer Mail an Michael Stockhausen u.a.

Falls nicht bekannt: man muß auch die kath. Kirchenbücher in der näheren Umgebung der genanten Orte
durchsehen, aus der Zeit, bevor es dort ev. Kirchen gab. Die kath. Bücher gehen oft weiter zurück, also
vor Napoleons Zeit vor ~ 200 Jahren. Außerdem empfehle ich, die von den Mormonen verfilmten Bücher
der reformierten Kirche in Zychlin (~ 5 km von Konin) anzusehen, denn dort haben sich Protestanten aus
der Umgebung von Konin seit 1795 registieren lassen.

Der Name Zaretzke kommt auch in den USA als Saretske vor. - Ein Alexander SARETSKE, geb. am 27 Dez.
1891 in Himtall, Polen, (Sicherlich eine falsche englische Aussprache von Heimt(h)al in den Angaben, die
ich von einer verwandten Forscherin in North Dakota *) habe. Ich weiß nicht, wo der Ort liegt, denn diese
Familie habe ich nicht erforscht.)

Alexander SARETSKE heiratete am 8. Juli 1915 in Moorhead, Minnesota, die Louise Hannah (auch Hulda
genannt) LAUF
, die zu meiner Lauf Groß-Familie gehörte. Alexander starb am 15 Maerz 1973 in Tacoma,
Washington. Seine Eltern hießen Joseph ZARETZKE und Caroline geb. PATER.

In der Aufstellung finde ich noch folgendes: Als Alex(ander) jung war, zogen seine Eltern nach Wolhynien,
von wo er 1911 als 19jähriger nach USA auswanderte. Eine Schwester wanderte nach Südamerika aus,
und der Rest der Familie blieb in Wolhynien. Sie wollten eigentlich alle auswandern, aber der Erste Welt-
krieg hat es verhindert. Der Vater von Alex (Joseph ZARETZKE) kam während des WK I in einem russischen
Lager um, und seine Mutter starb wenig später. Alex war etwa 1,65 m groß, hatte dunkles Haar und blaue
Augen. Er sprach deutsch, polnisch, russisch und englisch. Als er nach Amerika kam, änderte er seinen
Namen von Zaretzke zu Saretske (Anmerkung: so etwa wird Zaretzke auf englisch ausgesprochen).
Zunächst lebte er im Marion-Gebiet in North Dakota, wo er für einen Art HESSLER arbeitete, um die Kosten
für seine Überfahrt an eine Gertz-Familie abzuzahlen.

Da steht noch mehr über seine Frau und beide Nachkommen, falls Du interessiert bist.

Ich habe zufällig die Seite 233 aus Wladyslawow: Copulirte im Jahr 1792.
Wenn ich die Steilschrift richtig entziffern kann, dann haben am 4. November 1792 (12. Zeile von oben)
der Junggeselle Johann ZERETZKE (Zerrezke) und die Jungfer Eva Elisabeth JANOTT(IN) aus Babiak
geheiratet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*) Gemeint ist Judy Oldenburg in North Dakota, USA.

Art Lauf [mailto:ablauf(at)shaw.ca] schrieb am 12. Januar 2009:
Hallo Dieter, meine Verwandte, Judy Oldenburg in North Dakota, USA, hat die Erlaubnis gegeben, die Zeilen
in Dein Forum zu übernehmen. Bitte schreibe dazu, daß die Zaretzke-Daten von Judy Oldenburg stammen.

Judy Oldenburg [Mailto: f.oldenburg(at)msn.com] wrote on January 02, 2009:
Yes, Dieter Sommerfeld may include the information in his forum. Judy

Antworten

Zurück zu „Wolhynien“