Anton SEYDE (SEIDE) / Anna Elisabeth geb. SOMMERFELD.

Möglichkeiten der Familienforschung. Karten und Pläne. Informationen zur Geschichte der Wolhyniendeutschen.

Moderator: -sd-

Anton SEYDE (SEIDE) / Anna Elisabeth geb. SOMMERFELD.

Beitragvon -sd- » 28.06.2011, 12:43

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SEYDE (SEIDE) / SOMMERFELD.

Hallo Claudia (Löbnau),

im Wolhynien-Forum schriebst Du am 08. März 2009 etwas zu Deiner UrUrUrgroßmutter
Anna SEIDE geborene SOMMERFELD, und Regina Steffensen antwortete Dir dort und
nannte Dir Seide / Seyde-Daten aus der Odessa-Datenbank sowie aus dem Kirchenbuch
Rozyszcze. Ich habe diese nachfolgend der Einfachheit halber noch einmal zusammen-
gestellt. Du wiederum hast ihr via Forum geantwortet, daß Dir diese Daten
(bis auf den zweiten Eduard sowie Johann) bekannt seien.

Anton SEYDE (SEIDE), Colonist / Anna Elisabeth SOMMERFELD.

Kinder:

Julianne SEIDE * 4. September 1862 in Marianowka bei Helenow.
Emilie SEIDE * 15. April 1865 in Helenow, Kreis Luzk.
[u]Rosalie SEIDE[/u] * 8. Dezember 1869 in Marianowka.
Johann SEYDE * 13. Juni 1870 in Helenow.
Eduard SEIDE * 27. April 1873 in Marianowka, + 6. Juni 1874 in Marianowka.
Eduard SEYDE * 13. August 1875 in Marianowka.
Susanna SEIDE.
Pauline SEIDE.
Anna Christine SEIDE * 8. Juni 1878 in Marianowka.

Gottfried SOMMERFELD, Colonist in Helenow, (oo mit Caroline GÜNTHER)
ist höchstwahrscheinlich der Bruder von Anna Elisabeth SOMMERFELD.
Anna und Anton Seyde waren Taufpaten bei dem ersten Sohn von Caroline und
Gottfried Sommerfeld > Eduard SOMMERFELD * 22. Juli 1872 in Rozyszcze /
Roshischtsche.

Nun meine Fragen:
Der oben erwähnte Gedankenaustausch fand im März 2009 statt.
Haben sich seitdem neue Gesichtspunkte ergeben ?

Du hast ja bereits am 07.09.2009 ein entsprechendes Gesuch bei mir ins Forum gestellt,
das seitdem immerhin 460mal aufgerufen wurde. Vermutlich haben Dich aber keine
Anfragen bzw. weiterführende Angaben erreicht. Ein möglicher Grund: Du hast in Deinem
Gesuch leider auf die Angabe Deiner Email-Adresse (die ich grundsätzlich ohne @ angebe)
verzichtet. Folglich gab und gibt es keine Direktkontakte. Wenn Du damit einverstanden
bist, füge ich jedoch Deine Email-Adresse jetzt nachträglich hinzu. Laß mich bitte wissen,
wie Du darüber denkst.

Dieter (Sommerfeld), Hamburg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin Dieter,

Leider habe ich bis heute keine weiteren Daten zu dem Ehepaar SEIDE / SOMMERFELD
gefunden. Der Geburtsort der beiden liegt wahrscheinlich im damaligem Gouvernement
Petrikau. Dort bin ich noch nicht weitergekommen. Anna Elisabeth SOMMERFELD ist in
Marianowka bei Helenow, Kreis Luzk, verstorben, Anton SEYDE (SEIDE) 1916 in russischer
Verbannung.

Ich bin allerdings im Besitz aller sippenkundlichen Fragebögen aus dem Bundesarchiv
Koblenz zum Familiennamen Sommerfeldt. Vielleicht möchtest Du diese haben ?
Ich habe diese auch bereits an die AGOFF weitergegeben.

Gerne darfst Du auch meine E-mail Adresse angeben, vielleicht habe ich Glück
und es ergibt sich dann ein interessanter Kontakt.

Viele Grüße aus Rendsburg

Claudia (Löbnau)
Mailto: c.loebnau(at)t-online.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Siehe auch > http://forum.sommerfeldfamilien.net/vie ... php?t=1919

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6789
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Zurück zu Wolhynien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron