Rosina Sommerfeld aus Vladikavkas.

Möglichkeiten der Familienforschung. Karten und Pläne. Informationen zur Geschichte der Wolhyniendeutschen.

Moderator: -sd-

Antworten
Rosina
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2011, 18:56

Rosina Sommerfeld aus Vladikavkas.

Beitrag von Rosina » 11.02.2011, 19:10

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe im Internet Ihre Seite entdeckt und finde sie super interessant. Ich bin auf der Suche
nach den Wurzeln meiner Urgroßmutter, Rosina SOMMERFELD, geboren am 21. März 1891. Sie
wurde in der Stadt Vladikavkas in Rußland geboren. Alles was ich über sie weiß ist, daß ihr Vater
Gottlieb SOMMERFELD hieß und daß ihre Geschwister Jorg, Heinrich, Alexander, Lisbeth und
Maria SOMMERFELD
waren. Alle Kinder waren in der Lage ein Instrument zu spielen, wie Geige,
Akkordeon, Harfe etc.

Gottlieb besaß einen Bruder namens Hannes SOMMERFELD, der von Geburt an blind war. Die
Familie des Bruders Hannes lebte in der Nähe von Gottlieb und seiner Familie. (Ich vermute in
der deutschen Kolonie Michelsdorf, in Vladikavkas.) 1894 ist die Familie Sommerfeld ca. 200 km
weiter nach Dovsun umgezogen.

Rosina SOMMERFELD war mit Paul MÜLLER verheiratet, der in Kaltschinowka in Ukraine
geboren wurde und dessen Wurzeln aus Erbach stammen. Ihre Familie war evangelisch.

Wie die Familie Sommerfeld nach Vladikavkas umgezogen ist, wollte ich durch die Geburtsurkunde
herausfinden. Also informierte ich mich in einem Archiv über Rosina Sommerfelds Geburtsurkunde.
Bekam jedoch die Antwort, daß ihre Geburtsurkunde nicht existiert.

Soweit ich weiß, wurden Deutsche aus dem Wolgagebiet nach Vladikavkas umgesiedelt.
Ich habe alle vier Bände des Buchs 'Einwanderung in das Wolgagebiet 1764-1767' durchgelesen,
fand jedoch in keinem der Bände die Familie Sommerfeld. Nun habe ich keine Ahnung wie ich die
Wurzeln weiterverfolgen soll und wohin ich mich als nächstes melden kann.
Vielleicht können Sie mir helfen und ein paar Tips geben.

Rosina
Mailto: tasmir (at) list.ru

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Wolhynien“