Friedrich POLEE und Mathilde geborene SOMMERFELD.

Möglichkeiten der Familienforschung. Karten und Pläne. Informationen zur Geschichte der Wolhyniendeutschen.

Moderator: -sd-

Friedrich POLEE und Mathilde geborene SOMMERFELD.

Beitragvon -sd- » 18.08.2010, 23:52

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas Jabs schreibt:

Meine Urgroßeltern der mütterlichen Seite sind Friedrich POLEE (abweichend POLEJ, POLEJE, POLEH)
und Mathilde POLEE geb. SOMMERFELD * am 25. August 1875, + im Herbst 1947.
In zweiter Ehe war meine Urgroßmutter mit einem HEIN (verstorben 1939) verheiratet und lebte in Raditsch.
Aus der ersten Ehe sind zwei Töchter hervorgegangen Emma JABS geb. POLEE (meine Großmutter)
* am 20. Oktober 1897 in Wawarowka, konfirmiert 24. April 1912 in Wawarowka
und Ida KRÜGER geb. POLEE (angeblich bei der Geburt des zweiten Kindes jung gestorben).

Nach Gesprächen mit meinem Vater und meinen Onkels scheint es so, daß Friedrich Polee kurz nach dem
Ersten Weltkrieg verstorben ist. Da meine Urgroßmutter Mathilde geb. Sommerfeld nicht allein bleiben wollte
heiratete sie einen HEIN aus Staraja Huta und ließ sich mit diesem in der der Nähe von Raditsch
in Borisowka nieder. Dort bewirtschafteten sie eine kleine Landwirtschaft, Hein stellte auch hölzerne Gerät-
schaften wie z.B. Schaufeln und Fässer her und betätigte sich auch als Viehdoktor.
Aus der ersten Ehe hatte er mindestens eine Tochter namens Frieda.

Nach dem Tod des HEIN ca. 1938 konnte meine Urgroßmutter Mathilde den Hof nicht mehr allein bewirt-
schaften und ist ins Haus ihrer Tochter Emma JABS gezogen. Nach Flucht und Verschleppung ist sie dann
1946 in der Sowjetunion gestorben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle:
http://forum.wolhynien.net/board_entry. ... tegory=all
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6816
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Zurück zu Wolhynien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron