Amtspresse digitalisiert.

SOMMERFELD(T)-Daten in Archiven.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Amtspresse digitalisiert.

Beitrag von -sd- » 02.03.2007, 20:30

Ich habe durch Zufall eine höchst interessante Internetseite gefunden, die wahrscheinlich noch nicht so bekannt ist:

Unter http://amtspresse.staatsbibliothek-berlin.de findet man digitalisiert und durch Volltextsuche erschlossen die Veröffentlichungen der nach Projektbeschreibung 'auflagenstärksten und einflussreichsten politischen Presse des letzten Drittels im 19. Jahrhundert'. Es scheint eine wahre Fundgrube an Hintergrundinformationen (z.B. über Wetterkatastrophen und ihre Folge, Entwicklungen in einzelnen Wirtschaftssparten etc.) zu sein

Viel Spaß beim Stöbern !
Katharina Schroeter

Ich forsche im Kirchspiel Inse, Kreis(Elch-)Niederung mit dem Ziel der Erstellung eines Ortsfamilienbuches. Aktueller Zwischenstand unter www.online-ofb/inse/. Ich freue mich über Informationen zu den Orten Inse, Tawe, Loye, Pait und gebe gern auch Auskunft.

_____________________________
Mitgeteilt durch Katharina Schroeter.
Zuletzt geändert von -sd- am 02.03.2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Amtspresse Preußens.

Beitrag von -sd- » 02.03.2007, 20:43

Amtspresse Preußens.

Offenbar im Aufbau begriffen, aber vielversprechend: die digitale 'Amtspresse Preußens'[1]: Digitalisierung und Indexierung der Amtspresse Preußens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Provinzial-Correspondenz (PC) (1863-1884), Neueste Mittheilungen (NM) (1882-1894).

Es gibt neben der Volltextsuche auch eine Einzelsuche z.B. nach Personen, die jedoch selbst zum häufigen Namen SCHULZ kein Ergebnis gibt (in der Volltextsuche sind es dann ganze 11) - für Hintergrund- und Fachinformationen aber sicher wertvoll.

[1] http://amtspresse.staatsbibliothek-berlin.de/

Gerd Schmerse
Moderator Neumark-L / Leiter FST Neumark
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Neumark (Ostbrandenburg): AGoFF-Forschungsstelle (FST) & Mailingliste
http://neumark.genealogy.net * online Datenbank jetzt 337.114 Einträge
Abo mit Mail an Neumark-L-subscribe@genealogy.net * jetzt 967 Mitglieder
* Neumark-Materialien auf CD: http://neumark.genealogy.net/material/ *

Antworten

Zurück zu „Archiv-Recherchen“