Warum ich nie zur Bundeswehr eingezogen wurde.

Warum ich - Jahrgang 1937 - nie zur Bundeswehr eingezogen wurde.

Warum ich nie zur Bundeswehr eingezogen wurde.

Beitragvon -sd- » 14.11.2017, 23:24

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außer den 10.000 Wehrpflichtigen des Jahrganges 1937, die in diesen Tagen ihre
Einberufungsbefehle erhalten, werden im Jahre 1957 keine weiteren Wehrpflichtigen
mehr eingezogen werden. Weitere Wehrpflichtige werden erst im Frühjahr 1958
in die Kasernen einrücken. Es wurde vom Ministerium bekanntgegeben, daß am
1. April 1958 mindestens 30.000 Wehrpflichtige der Jahrgänge 1937 und 1938 einge-
zogen werden sollen.

Quelle: OSTPREUSSENBLATT, 16. März 1957

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Wehrpflicht. Warum ich nie zur Bundeswehr eigezogen wurde.

Weißer Jahrgang ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Geburtsjahrgänge
der Generation von Männern, die wegen nicht bestehender Wehrpflicht keinen
(Grund-)Wehrdienst leisten müssen oder mußten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es die männlichen deutschen Staatsangehörigen
in Westdeutschland bzw. österreichischen Staatsbürger der Geburtsjahrgänge 1929
bis 1937, die nicht zum Dienst in der Wehrmacht, dem Volkssturm oder als Flakhelfer
bzw. Marinehelfer einberufen worden waren beziehungsweise für die nie Wehrpflicht
bestand, die nicht zur Bundeswehr oder in das Österreichische Bundesheer eingezogen
wurden.

Diese Männer wurden zwischen 1929 (Stichtag für Deutschland: 1. Januar 1929) und
1937 (Stichtag für Deutschland: 30. Juni 1937) geboren und waren für den Militärdienst
in der Wehrmacht noch zu jung gewesen und für den Dienst in der neuen Bundeswehr
beziehungsweise im Österreichischen Bundesheer bereits zu alt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6866
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Zurück zu Weißer Jahrgang.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron